ubuntuusers.de

[Update] Neue Forenregeln und Netiquette zum neuen Jahr

ubuntuusers.png

Nach einigen Jahren ist das ubuntuusers.de Team zum Schluss gekommen, dass die Forenregeln einer Aktualisierung bedürfen.

Ab dem 1. Januar 2013 werden die neuen Forenregeln in Kraft treten. Bevor dies geschieht, will das Team von ubuntuusers.de gerne Fragen von interessierten Nutzern beantworten. Dazu wurde das Thema „Diskussion zu den neuen Forenregeln ab dem 1.1.2013“ im Forum „Rund um ubuntuusers.de“ eröffnet.

Die Überarbeitung der Regeln hatte als oberstes Ziel, eine Zweiteilung der Regeln herbeizuführen. Einige der Paragraphen sind nämlich zwingend notwendig, damit ein Zusammenleben im Forum möglich ist. Bei anderen ist es gut, wenn man sich an diese hält – und es ist sicherlich auch hilfreich. Allerdings führt es nicht zwangsläufig zu Sanktionen, wenn man sie nicht befolgt. Dieser zweite Teil der Regel wird als Netiquette – oder auch als „Verhaltenscodex für ein freundliches und respektvolles Miteinander“ – bezeichnet.

Insgesamt sind die Regeln etwas kompakter geworden, so dass sie auch schneller zu erfassen sind.

Update

Pünktlich zu Neujahr traten die neuen Regeln in Kraft. Die Seiten im Wiki wurden entsprechend aktualisiert.