ubuntuusers.de

Verhaltensregeln neu aufgelegt

ubuntu_logo.png

Die Ubuntu-Community versteht sich selbst nicht nur als produktive sondern auch freundliche Gemeinschaft. Bereits sehr früh wurden mit dem Code of Conduct (CoC) Grundregeln das Miteinander aufgestellt. Nun wurden deren überarbeitete Version vorgestellt.

Der Ubuntu Code of Conduct 🇬🇧 (siehe auch Verhaltenskodex) regelte bislang in erster Linie den allgemeinen Umgang in der Community. Die bisherigen sechs Punkte wurden in ihrer Formulierung angepasst und durch einen siebten ergänzt:

  • „Sei rücksichtsvoll“

  • „Sei respektvoll“

  • „Sei hilfsbereit“

  • „Wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, ziehen wir andere hinzu“ ▶ „Schätze Entschiedenheit, Klarheit und Übereinstimmung“

  • „Wenn wir unsicher sind, fragen wir nach Hilfe“

  • „Tritt rücksichtsvoll zurück“

  • [Neu] „Übernimm die Verantwortung für das, was du gesagt und getan hast“

Zudem wurde ein Abschnitt eingeführt, der sich insbesondere der Menschenführung und Verantwortung widmet. Hier werden bereits seit Jahren gelebte Abläufe, wie die Weitergabe von Verantwortlichkeiten an Teams, Councils und einzelne Personen in Worte gefasst. Auch wird hier auf die Funktion der Meritokratie verwiesen, bei der führende Positionen mit Menschen besetzt werden, die sich durch ihre Leistungen dafür qualifiziert haben.

Wie auch schon die vorangegangene, wird auch die aktuelle Version des Code of Conduct unter einer Creative-Commons-Lizenz 🇬🇧 veröffentlicht. Im Wiki findet sich eine nicht offizielle Übersetzung des CoC, die noch auf der vorherigen Version beruht. Jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, ist jedoch eingeladen, an der Übersetzung der Version 2.0 in der Baustelle mitzuhelfen und im Forum mitzudiskutieren.

Der CoC kann von jedem, der über einen Launchpad-Account verfügt, dort mit seinem GPG-Schlüssel unterschrieben werden. Man drückt damit seinen Willen aus, sich an diese Regeln zu halten und erhält den Status „Ubuntero“. Für die Mitarbeit in einigen Gremien ist dies auch Voraussetzung.