ubuntuusers.de

Treffen der Ubuntu Community in Berlin

ubuntu_und_ich.png

Die Ubucon fand zum sechsten Mal statt. Diesmal war der Austragungsort der Konferenz am Wochenende die HWTK in Berlin.

Am Freitag 19. Oktober wurde mit einem Buffet und anschließender Party in der c-base die Ubucon eingeläutet. Die Party in der c-base mit den Namen Libuntu war eine gemeinschaftliche Party der an dem Tage zu Ende gegangenen Veranstaltung der LibreOffice Community und der startenden Ubucon.

Am Samstag und Sonntag ging es mit spannenden Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen weiter. Diese Veranstaltungen reichten von Vorstellungen von Desktop-Umgebungen, über Community Diskussionen bis zu den Einsatz von Ubuntu im Unternehmensumfeld. Der LibreOffice Maintainer in Ubuntu Björn Michaelsen gab einen Crashkurs in der Programmierung für LibreOffice. Martin Gräßlin zeigte seine Entwicklungen im KDE Projekt. Acht Personen des ubuntuusers.de Team trafen sich mit ihren Usern zum gemeinschaftlichen Plausch über die Plattform und über die Entwicklung von Ubuntu. Insgesamt gab es 30 Veranstaltungen. Am Samstagabend wurde ein Linux-Quiz veranstaltet, welches mit Fachliteratur für die fittesten Spielteilnehmer endete.

Die Ubucon fiel in diesem Jahr kleiner aus. Insgesamt kamen 150 Besucher zur Veranstaltung nach Berlin. Dass die Konferenz nicht so viele Personen wie im Vorjahr anlockte, wurde von den Organisatoren darin begründet, dass die Werbemaßnahmen sehr gering waren und die ganze Organisation sehr spontan und kurzfristig war.

Im nächsten Jahr soll es wieder etwas organisierter ablaufen. Hierzu traf sich vor dem Ende der Veranstaltung die Helfer mit interessierten Menschen, um zu schauen, wie die Organisation für das nächste Jahr aussehen soll. Festgehalten wurde, dass es gewünscht ist, dass auch andere Städte sich um die Ausrichtung der Ubucon bewerben können. Um dies zu ermöglichen, wird demnächst ein Aufruf zum Call for Places erscheinen, um nach möglichen Veranstaltungsorten im deutschsprachigen Raum zu suchen.

Auch wenn die Räumlichkeiten in diesem Jahr erst so spät gefunden wurden, klappte die Organisation vor Ort gut. Durch ein engagiertes Netzwerkteam wurden auch technische Probleme schnellstmöglich gelöst. Mit den Sponsoren teuto.net, Univention sowie der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur wurde der Preis, den die Besucher für das Catering auf der Ubucon bezahlen mussten, gering gehalten. Ein positives Feedback zogen sowohl die Besucher als auch die Veranstalter: Es hatte Spaß gemacht und es wurden anregende Diskussionen geführt.