ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2012-40

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die 2 Beta von Quantal Quetzal, der Termin des Ubuntu Developer Summit und Exaile 3.0.0 „Jump“. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Developer Summit 2012

Der nächste Ubuntu Developer Summit (UDS) 🇬🇧 findet vom 29. Oktober bis zum 1. November 2012 in Kopenhagen/Dänemark statt. Dort werden Detalis für die übernächste Ubuntu-Version 13.04 festgelegt. Gleichzeitig findet am 30. Oktober, als eine Eintages Konferenz, der Ubuntu Enterprise Summit 🇬🇧 statt. Die Lokalität für beide Konferenzen ist das Bella Center.

Quellen: Canonical 🇬🇧, Canonical 🇬🇧

  • Ubuntu 13.04 soll am 25.04.2013 erscheinen
    Quelle: Omg! Ubuntu! 🇬🇧

Neues von Quantal Quetzal und Unity

Beta 2 von Ubuntu 12.10

Achtung!

Dies ist eine Testversion und sollte nicht als Produktivsystem eingesetzt werden.

In der zweiten Beta von Ubuntu 12.10 gibt es, entgegen der ersten Beta, die vor drei Wochen erschien, noch einige wenige Änderungen. So wird jetzt der Linux-Kernel 3.5.4 eingesetzt und die Gnome-Bestandteile wurden zum Teil auf die soeben erschienende Version 3.6 aktualisiert. Unity erhielt ein Update auf die Version 6.6, wobei durch die neue Shopping Lens heftige und kritische Diskussionen ausgelöst wurden. Wie Jono Bacon aber mittlerweile mitteilte 🇬🇧 kann diese Funktion problemlos entfernt werden.

Kubuntu stellt ab dieser Beta auch keine Alternate-CD mehr bereit, wie es Ubuntu schon seit der ersten Beta macht. Zudem gibt es von Xubuntu ebenfalls kein Alternate-Installationsmedium mehr. Hier dürfte es an entsprechenden Entwicklern fehlen. Da Unity2D eingestellt wurde, setzt Edubuntu auf den Ausweichmodus von GNOME 3, wenn es als LTSP-System genutzt wird.

Alle Änderungen an der zweiten Beta sind im Ubuntu Wiki 🇬🇧 nachzulesen. Hier werden auch Download-Möglichkeiten für die verschiedenen Ubuntu-Versionen angeboten.

Die Finale-Version von Ubuntu 12.10 „ Quantal Quetzal“ soll planmäßig am 18. Oktober erscheinen, eine Woche vorher noch eine Release-Candidate.

Quellen: Pro Linux, heise, derStandard.at, Ubuntu User, Web Upd8 🇬🇧, Omg! Ubuntu! 🇬🇧, heise, heise

  • Ubuntu Gnome Remix 12.10 Beta veröffentlicht
    Quelle: Web Upd8 🇬🇧

  • Amazon-Suche in der Dash wird abschaltbar sein
    Quelle: Ubuntu User, Omg! Ubuntu! 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

  • Bashtuner - Radio hören und Sender verwalten, aber nicht in der Bash
    Quelle: linuxfiles.de

  • HTML Banner-Link Generator
    Quelle: linuxfiles.de

Neues aus der Linux-Welt

Exaile 3.3.0 „Jump“

Exaile ist ein in Python geschriebener Musik-Manager und Musikspieler, der auf der GTK+ Bibliothek aufsetzt. Genau wie Amarok, dem Exaile im Aufbau ähnelt, kann der Player mit Plug-ins erweitert werden. So ist es unter anderem möglich mit Exaile CDs abzuspielen, CD-Cover anzuzeigen und herunter zu laden, ebenso wie Liedtexte. Auch Radiostreams können abgespielt und zusätzlich mit Hilfe des Plug-in Streamripper aufgenommen werden. Und drüber hinaus noch vieles weiteres mehr.

Nach zwei Jahren relativen Stillstands hat das Entwicklerteam nun, nachdem im August ein neuer Teamleiter gefunden wurde, Version 3.3.0 freigegeben. In der neuen Veröffentlichung wurden viele Fehler behoben, die zum Teil schon über einen sehr langen Zeitraum vorhanden waren. Davon abgesehen hat der Spieler Verbesserungen und eine Menge an neuen Funktionen bekommen. Alle Neuerungen können auf der Webseite 🇬🇧 der Entwickler nachgelesen werden.

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Da Exaile selbst keine Linux-Pakete erstellt, steht nur der Quellcode von Exaile 3.3. auf Launchpad zum Download bereit. Alternativ kann man auf die PPA der Exaile-Entwickler ausweichen.

Quellen: heise, Web Upd8 🇬🇧

Was sonst noch geschah:

  • Veröffentlichungen:

  • Nachrichten:

    • Wayland-Compositor Weston kann nun entfernte Fenster darstellen
      Quellen: Golem, Pro-Linux

    • Wie auf der XDC 2012 bekannt wurde, plant Nvidia Spezifikationen der Tegra-SOCs zu veröffentlichen
      Quelle: Golem

    • Programmiersprache Rebol 3 soll freie Software werden
      Quelle: Pro-Linux

    • Tears of Steel: Ein neues OpenMovie feiert Premiere
      Quellen: Ikhaya, heise, Golem

    • Document Foundation feiert Geburtstag und sammelt Spenden
      Quelle: Pro-Linux

    • Open-Source-Software für Frankreichs Behörden
      Quellen: Pro Linux, heise

    • Deutsche Bahn wirft openPlanB-Projekt Rechtsbruch vor
      Quelle: heise

    • Temporäre Preissenkungen in Googles Play
      Diese Aktion wird aufgrund des 25 miliardsten App-Downloads durchgeführt.
      Quelle: heise

Spielecke

Hardwareecke

  • Erstes Tizen Smartphone könnte auf dem Galaxy S3 basieren
    Quelle: inside handy

  • Raspberry Pi als Wahrsager
    Quelle: Golem

  • Per USSD sind zahlreiche Android-Smartphones zurücksetzbar
    Quellen: heise, heise, heise, Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

  • Skripte/TV-Skript – Komfortables Starten von TV-Aufnahmen

  • Spiele/Warcraft III – Ein Echtzeit-Strategiespiel von Blizzard Entertainment

  • AVR – Programmierung und Grundlagen zu AVR-Mikrokontrollern

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.10.2012 bis 14.10.2012
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG Ingolstadt Stammtisch Ingolstadt, DJK Gaststätte Mo, 01.10.2012 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community „FreieSoftwareOG“ Offenburg, Café Unico, Am Marktplatz 11 Di, 02.10.2012 20:00 Uhr
monatliches Treffen der LUGA Augsburg Augsburg, Schwalbenstrasse 2 (Sportschützen) Mi, 03.10.2012 19:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Freiburg, Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28 Do, 04.10.2012 19:30 Uhr
Anwendertreffen Mannheim Mannheim, café|bar Alte Feuerwache Sa, 06.10.2012 18:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base, Rungestr. 20 Mi, 10.10.2012 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 10.10.2012 19:00 Uhr
LUG AICHACH : Monatstreffen Aichach, REHstaurant, Donauwörther Straße 12 Fr, 12.10.2012 19:00 Uhr
Treffen LUG Grafing Grafing, Restaurant „Kastenwirt“, Marktplatz 21 Sa, 13.10.2012 19:15 Uhr
1. Linux-Tag in Altdorf Altdorf, Jugendtreff Altdorf, Neubaugasse 7 Sa, 13.10.2012 10:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)