ubuntuusers.de

Lesen ist silber, schreiben ist Gold: Artikelwettbewerb für Ikhaya

ubuntuusers.png

Schreibst Du gern? Wolltest du schon immer mal deinen Artikel auf deinem Lieblingsportal sehen? Dann nutze jetzt deine Chance. Trau Dich! Es ist ganz einfach und tut auch nicht weh, versprochen.

ubuntuusers/Ikhayateam/uu-ikhaya-team.png Das Ikhayateam befüllt das Portal regelmäßig mit Neuigkeiten rund um Ubuntu, ubuntuusers.de und Entwicklungen in den Bereichen Open-Source und Freie Software. Dabei ist keiner im Team ein professioneller Journalist, sondern alle begeisterte Neugierige, die Spaß am Schreiben haben. Von diesen soll es, so sagt man, eine ganze Menge mehr geben in den Reihen der Nutzer dieses Portals. Vielleicht brennt Dir schon lange ein Thema unter den Nägeln oder Du möchtest Dich einfach mal selber an einem Artikel versuchen? Dann möchte dir das Ikhayateam nun einen kleinen Anschubs geben.

Wie soll der Artikel aussehen?

Der Artikel ist inhaltlich auf FLOSS-Themen beschränkt, aber was ihr dazu schreibt, bleibt euch selbst überlassen. Ihr könnt beispielsweise euer Lieblingsprojekt oder eure Erfahrungen im Umgang mit Open-Source- bzw. Freier Software vorstellen. Unter Umständen interessiert euch aber die technische Umsetzung eines bestimmten Themas mehr? Das alles – und noch viel mehr – findet Platz im Artikelwettbewerb.

Formal solltet ihr Euch an den bisherigen Artikel in Ikhaya orientieren, sowohl was die Länge als auch die Themenvielfalt angeht. Die Syntax wird im Wiki ausführlich erklärt. Bei allgemeinen Fragen steht euch das Ikhayateam gerne Rede und Antwort. Stellt eure Fragen einfach im IRC-Channel #ubuntuusers auf freenode.net oder im eigens dafür angelegten Thema im Bereich „Rund um ubuntuusers”. Allerdings werden weder Themen vorgegeben noch wird es eine Vorabkorrektur eines Artikels geben.

Was sind die weiteren Formalitäten?

Euren Artikel könnt ihr bis zum 07. Oktober 2012 (einschließlich) über die Artikel vorschlagen-Funktion beim Ikhayateam einreichen. Schreibt bitte in das Kommentarfeld unterhalb des Artikels neben anderen Anmerkungen, die ihr zu eurem Artikel habt, dass es sich um eine Abgabe zum Artikelwettbewerb handelt.

Das Ikhayateam wird nach Einreichung der Artikel durch einen Gemeinschaftsbeschluss entscheiden, wer welchen Platz erlangt. Dies geschieht durch Zustimmungswahl: Jedes Teammitglied hat insgesamt so viele Stimmen, wie es Artikeleinreichungen gibt, so dass jeder mehrere Stimmen vergeben kann – maximal aber eine für einen Artikel. Durch Addieren der Stimmen werden die Plätze ermittelt.

Was springt dabei rum, neben dem ewigen Ruhm?

Neben dem ewigen Weltruhm hat sich das Team dazu entschlossen, Preise für die fünf ersten Plätze des Wettbewerbes zu vergeben. Und zwar werden Zeitschriftenabonnements der Zeitschrift „Ubuntu User“ von der Linux New Media AG ausgelobt. Weiterhin gibt es ein Tux Kuscheltier, einen Tux Bierkrug und eine Linux Cap zu gewinnen, welche freundlicherweise von getDigital.de zur Verfügung gestellt werden. Am 19. Oktober 2012 werden die Gewinner in einem Artikel bekannt gegeben und damit einhergehend auch der beste Artikel veröffentlicht. In den darauf folgenden Tagen folgen dann die weiteren Artikeleinreichungen. Das Ikhayateam behält sich vor, Änderungen in diesen Artikeln vorzunehmen, damit sie gegebenenfalls besser zu Ikhaya passen.

Die Preisgestaltung

Für die fünf Artikel, die die meisten Stimmen erhalten, sind folgend Preise vorgesehen:

  1. Platz: ein Ubuntu User Jahresabo und Linux Cap

  2. Platz: ein Ubuntu User Jahresabo

  3. Platz: ein Ubuntu User Jahresabo

  4. Platz: das Tux Kuscheltier

  5. Platz: der Tux Bierkrug

Das Ikhayateam wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg und Spaß.


Ehemalige sowie aktuelle Teammitglieder von ubuntuusers.de sind leider von der Teilnahme ausgeschlossen.