ubuntuusers.de

KDE 4.9 - Das nächste große Release ist da!

kde.png

Im Januar wurde KDE 4.8 veröffentlicht – nach etwas mehr als 7 Monaten ist nun mit der Version 4.9 ein weiteres großes Release erschienen die mit einigen Neuerungen und Verbesserungen daher kommt.

Das mittlerweile neunte Release nach KDE 4.0 ist nun endlich da. Dieses Release ist speziell Claire Lotion 🇬🇧 gewidmet, die sehr aktiv an der Entwicklung von KDE beteiligt war und leider im Mai dieses Jahres verstarb.

kde49-desktop.png
KDE 4.9 – gewidmet an Claire Lotion

Desktop

Bei Plasma wurden hauptsächlich Umstrukturierungsarbeiten geleistet und so für das kommende „Frameworks 5” vorbeitet. Frameworks 5 ist größtenteils kompatibel mit dem aktuellen Code, die Besonderheit ist dabei, dass es auf Qt5 fußen wird. So macht dies es nun einfacher einige Teile der Platform zu nutzen und zugleich wurden die Abhängigkeiten stark reduziert.

Neben diesen Änderungen wurde auch noch an den KDE Bibliotheken gearbeitet, besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Netzwerkbereich. Diverse kritische Fehler wurden des Weiteren in Nepomuk und Soprano behoben, sodass dies die Stabilität und die Performance von KDE 4.9 verbessert.

Anwendungen

Die Anwendungen haben ebenfalls einige neue Funktionen bekommen. Eine langersehnte Funktion von Nutzern war die Möglichkeit Anmerkungen in PDF-Dateien zu machen und diese auch ausdrucken zu können. Diese Funktion wurde bereits seit 2007 gewünscht und wurde nun auch in Okular implementiert.

Die Kontact-Suite erhielt ebenfalls viele Fehlerkorrekturen und Performanceverbesserungen. Mit diesem Release gibt es nun einen Assistenten zum Importieren von Einstellungen, Mails, Filtern, Kalendern und Adressbüchern von Thunderbird und Evolution. Außerdem gibt es nun ein Sicherungswerkzeug für diese Daten.

Plattform

Der Dateimanager Dolphin besitzt nun Vor- und Zurückbuttons; auch ist die In-Line Bearbeitung von Dateinamen wieder zurück. Dolphin zeigt Metadaten zu Dateien, wie zum Beispiel Bewertungen, Tags, Dateigröße und noch einiges weiteres an Metadaten, an und kann diese Dateien ebenfalls danach sortieren lassen. Neben git, SVN, CVS ist nun eine Implementation von Mercurial in Dolphin vorhanden. Pulls, Commits und Pushes können nun direkt aus Dolphin heraus durchgeführt werden. Neben diesen Änderungen gab es noch zahlreiche Weitere, wie die verbesserte Unterstützung der Suche.

Mittels KDE Web Shortcuts ist es nun möglich in der Konsole direkt nach Begriffen zu suchen. Die Nutzer haben auch die Möglichkeit bestimmte Tabs aus dem Fenster zu ziehen und daraus ein eigenständiges Fenster zu machen.

Der Window Manager KWin bekam auch große Aufmerksamkeit. Viele kleine Verbesserungen flossen dabei in KWin ein, unter anderem eine verbesserte Performance bei wabernden Fenstern und der verbesserten Darstellung beim Wechseln der Fenster. Zusätzlich feilten die Entwickler besonders an der Qualität sowie der Performance von KWin.

Qualitätssicherung

Das KDE Quality Team setzte sich bereits Anfang dieses Jahres zum Ziel das Qualitätslevel und besonders auch die Stabilität von KDE zu erhöhen. Besondere Beachtung galt dabei der Korrektur von Fehlern, die bereits in den vorherigen Veröffentlichungen vorhanden waren.

Zudem wurden der Testprozess deutlich ausgeweitet, sodass neue Helfer aus der Community das Team erweitert und dabei ein spezielles Training bekommen haben. Außerdem konzentrierten sich die Tester besonders auf die Bereiche des Quellcodes, die für dieses Release wichtig waren. Durch diesen Prozess konnten viele Fehler bereits im frühen Entwicklungsstadium gefunden und gemeinsam mit den Entwicklern behoben werden.

Ausblick

Nach dem Release ist vor dem Release - das KDE Team arbeitet nun weiter an „Frameworks 5“, das wie bereits anfangs erwähnt auf Qt5 basiert. Nicht zu vergessen sind dabei weiterhin die Fehlerkorrekturen, Performanceverbesserungen sowie die Stabilitätsoptimierungen.

Wer die Veröffentlichung von KDE 4.9 feiern möchte, kann dazu eine der vielen weltweiten Release-Partys besuchen. In Deutschland findet eine dieser Partys in Berlin am 4. August statt. Nähere Informationen hierzu gibt es auf community.kde.org 🇬🇧.

Eine vollständige Liste der Änderungen können in den Release Notes 🇬🇧 nachgelesen werden.