ubuntuusers.de

Videobearbeitungsprogramm Kdenlive 0.9 veröffentlicht

software.png

Die kürzlich veröffentlichte Version 0.9 enthält vor allem eine Menge größerer und kleinerer Fehlerbehebungen. Allerdings wurden ihr auch ein paar neue Features spendiert.

Kdenlive/kdenlive-logo.png Überarbeitet kommt die Effekte-Handhabung in Kdenlive 0.9 daher: Der dafür zuständige Code wurde komplett neu geschrieben und erlaubt es dem Nutzer nun, mehrere Effekte zu einer Gruppe zusammenzufassen, diese Effektgruppen zu speichern oder per Drag-and-Drop auf andere Clips zu verschieben.

Eine weitere für einige Nutzer sicherlich sehr interessante Funktion ist die automatische Ausrichtung mehrerer Clips zueinander mithilfe der Tonspur. Wenn man also eine Szene zeitgleich mit mehreren Kameras aufgenommen hat, kann Kdenlive diese Clips automatisch anhand der Audiospur zur Deckung bringen.

Kdenlive/kdenlive.png
Kdenlive

Wenn man Inhalte der freien Audiodatenbank freesound 🇬🇧 , der offenen Clipartdatenbank „Open Clipart Library“ 🇬🇧 oder des Webseite archive.org 🇬🇧 in ein Kdenlive-Projekt einbringen möchte, geht dies nun ganz einfach über einen neu eingebauten Importdialog.

Dazu kommen noch viele kleinere Verbesserungen und Bugfixes, die dazu dienen sollen, dass „Kdenlive sich noch besser anfühlt“:

  • Es gibt nun eine Möglichkeit, nur die Tonspur aufzuzeichnen.

  • Die Clips können nach Datum sortiert angezeigt werden.

  • Es wurden neue Effekte aus dem MLT-Framework 🇬🇧 , auf dem Kdenlive basiert, hinzugefügt. Dazu gehören unter anderem zwei Videostabilisierungseffekte und ein „IIR Blur“, eine Weichzeichnermethode, die insbesondere für nicht computergenerierte Grafiken gut geeignet ist.

Kdenlive 0.9 lässt sich unter Oneiric Ocelot und Precise Pangolin per PPA installieren.

Achtung!

Fremdpakete können das System gefährden. Bei gleichzeitiger Verwendung von OpenShot kann es zu Problemen kommen, da beide Programme auf das MLT-Framework aufsetzen, aber dabei häufig unterschiedliche Versionen benötigen.


Eine kurze Liste der wichtigsten Änderungen 🇬🇧 findet sich auf der offiziellen Webseite 🇬🇧 .