ubuntuusers.de

MythTV 0.25 veröffentlicht

software.png

516 Tage nach dem letzten Release, also genau 1 Jahr, 4 Monate und 30 Tage später, wurde jetzt die Version 0.25 von MythTV freigegeben. Seitdem wurden über 5200 Commits getätigt. Dabei sind viele neue Funktionen hinzugefügt worden.

MythTV/logo.png
MythTV – Logo

Eine der wichtigsten neuen Funktionen ist die erweiterte Unterstützung von Videobeschleunigung: Video Acceleration API (VA API) und dessen Windows-Pendant DirectX Video Acceleration (DXVA) werden nun unterstützt. (Die DXVA-Unterstützung befindet sich allerdings noch im Alpha-Stadium.) Zudem wurde auch die Audiounterstützung ausgebaut: E-AC3 (auch Dolby Digital Plus) sowie TrueHD und dessen Konkurrenzformat DTS-HD wurden hinzugefügt.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung des herstellerübergreifenden Standards CEC (Consumer Electronics Control), der es MythTV erlaubt, den Fernseher und andere AV-Geräte zu steuern. Man kann mit seiner Hilfe an Multimediageräten, die per HDMI angebunden sind, grundlegende Steuerungsaktionen wie das Auslösen des Stand-by-Betriebs oder das Starten und Stoppen der Wiedergabe durchführen.

MythTV erhielt außerdem eine 3D-Unterstützung. Dies wurde durch die beiden Verfahren „Side-by-Side“ und „Top-and-Bottom“ realisiert.

Zudem wurde die Verwaltung der Metadaten von Aufnahmen und Videos verbessert. Außerdem wurde eine voll funktionsfähige API für Drittanbieter-Software erstellt, die es erlaubt, mit Frontend und Backend zu interagieren. Dazu gehört zum Beispiel auch die Fähigkeit, Videoinhalte in Echtzeit über die API als HTTP-Livestream zu senden. Des Weiteren unterstützen nun sowohl das Frontend als auch das Backend IPv6. Experimentell lässt sich auch die Unterstützung von AirTunes und AirPlay einschalten. Erste Grundlagen wurden für die Integration eines UPnP-Clients in das Frontend geschaffen. Einige kleinere Verbesserungen hat es bei der BluRay-Unterstützung gegeben.

MythMusic wurde komplett neu geschrieben und MythVideo, das früher ein separates Plugin war, wurde direkt in MythTV integriert. MythThemes wird nicht weiter als separates Archiv unterhalten. Stattdessen können nun alle (auch Drittanbieter-)Themes direkt in der Frontend-Themeauswahl heruntergeladen werden.


Eine komplette Liste der Änderungen findet sich in den Release Notes.