ubuntuusers.de

Ubuntu-Werbematerial für alle

ubuntu_und_ich.png

Das Projekt spreadubuntu wurde vor über fünf Jahren gegründet und bietet mittlerweile in 38 Sprachen Marketingmaterial für Ubuntu an.

Das Projekt

narwhals.png
Autor: Wyatt Kirby (CC-BY-SA)

Auf der Webseite von spreadubuntu werden Werbemittel für Ubuntu zum Download angeboten. Dieses Do-it-yourself-Marketing (kurz: DIY) wird von der Launchpad-Gruppe spreadubuntu, von Ubuntu-Enthusiasten, organisiert und bietet nicht nur für den englischsprachigen Bereich viel Material.

Gegründet wurde dieses Projekt, um den Bug #1 zu beheben („Microsoft has a majority market share“). Auch wenn die Website zum Teil nicht ganz ins Deutsche übersetzt ist, werden für die deutsche Sprache Werbematerialien angeboten, die an Interessierte verteilt werden können.

Produkte bekommen

tshirt_cof_ubuntu_animals_black.png
Autor: Eduardor - Educass (CC-BY-SA)

Auf der Seite sind die Materialien in unterschiedlichen Kategorien (Poster, Broschüren, Buttons, Sticker, T-Shirts, Verpackungen, Countdown, Präsentationen und anderes) abgelegt.

Zudem kann diese Seite noch nach Zweck, Veröffentlichung und Derivat gefiltert werden. Als besondere Zwecke werden hier die Install- und Releasepartys aufgeführt. Der Filter Veröffentlichung richtet sich immer nach der Ubuntuversion, weil die Materialien zum größten Teil versionspezifisch sind.

Die Materialien können in unterschiedlichen Formaten heruntergeladen werden. Die meisten Produkte werden als PNG oder PDF angeboten. Da eventuell auch der Wunsch nach einer Bearbeitungsmöglichkeit der Dateien vorhanden besteht, ist der Quelltext in gepackten Dateien oder als SVG beigefügt.

Eine Möglichkeit, die Materialien zu bewerten, gibt es auch: Sie können später nach ihrer Popularität sortiert werden. Ebenfalls eine Kommentarfunktion zur Diskussion ist vorhanden.

Wichtig bei allen Produkten ist, dass hier nicht das fertig bedruckte T-Shirt oder Poster geliefert oder bestellt wird, sondern dass nach dem Prinzip des Do-It-Yourselfs die Muster heruntergeladen und die Produkte selbst hergestellt werden; also wird zum Beispiel auf Papier, CD oder T-Shirt selbst gedruckt oder man gibt das entsprechende Motiv irgendwo in Druck.

Über den Menüpunkt „Mein Konto“ kann man sich über neue Materialien per E-Mail benachrichtigen lassen.

Beteiligungsmöglichkeiten

ubuntu-10.04_0.png
Autor: Rotilio Salvatore (CC-BY-SA)

Die Beteiligung an diesem Projekt ist ziemlich einfach. So werden noch Übersetzer gesucht, die diverse Lokalisierungen (darunter auch ins Deutsche) vornehmen. Die Webseite nutzt hierbei nicht die Übersetzungsfunktion von Launchpad, sondern hat diese Aufgabe direkt in die Website integriert.

An dieser Stelle können nicht nur einzelnen Seiten und Materialien übersetzt werden, sondern auch gleich bearbeitet werden. Mit einem Launchpad-Account kann man sich einloggen und loslegen.

Außerdem werden natürlich immer weitere Materialien gesucht. Diese können einfach hochgeladen und unter eine freie Lizenz gestellt werden, damit andere sie dann auch benutzen können. Es wird als Lizenz die BY-SA 3.0-Lizenz empfohlen, aber es ist auch möglich, eine andere Lizenz anzugeben.