ubuntuusers.de

[Update] Überlegung: Icons auch für interne Links?

ubuntuusers.png

Bisher werden Links, die auf Unterseiten von ubuntuusers.de verweisen, nicht weiter unterschieden. Es stellt sich die Frage: Soll sich das in Zukunft ändern?

Im Wesentlichen lassen sich die Links, die auf Ubuntuusers zu finden sind, in drei große Gruppen einteilen:

Seit längerem wird diskutiert, die Gruppe der internen Links ebenfalls durch kleine Icons zu kennzeichnen, um sie unterscheidbar zu machen. Aussehen würde es dann in etwa wie folgt: Wiki/Icons/Portal/wiki.png Sicherheit und Wiki/Icons/Portal/forum.png Sicherheit.

Das wesentliche Problem bei der momentanen Lösung ist, dass bei internen Links nicht ersichtlich ist, in welchen Bereich sie den Lesenden führen. Auf Anhieb ist so nicht zu erkennen, ob ein Klick auf Sicherheit ins Forum, zu einem Ikhaya- oder einem Wiki-Artikel oder in den Planeten führt. Durch eine Kennzeichnung könnte dieser Zustand abgewendet werden. Damit wäre auch vor dem Folgen des Verweises klar, in welchen Bereich man sich begibt.

Gegen eine solche Änderung wird vor allem die Lesbarkeit ins Feld geführt. Es wird argumentiert, dass durch all die kleinen Icons, die die jeweiligen Links kennzeichnen, der eigentliche Inhalt, der im Artikel bzw. Beitrag ausgedrückt werden soll, nicht mehr zur Geltung kommt, weil die Icons den Lesefluss immer wieder unterbrechen und so dem Verständnis nicht zuträglich sind. Darüber hinaus sei es nicht wirklich relevant in welchem Bereich von ubuntuusers.de ein Link führt.

Ohne in konkrete Diskussion über Icons und deren Größe abdriften zu wollen, stellt sich die Frage, wie das Thema von den Nutzern selbst gesehen wird? Gibt es Alternativen zu dem vorgeschlagenen Konzept? Wird eine Kennzeichnung für sinnvoll bzw. notwendig erachtet?

Update

Nach reiflicher Überlegung und der Auswertung der Kommentare haben wir uns als Wikiteam dazu entschieden vorerst keine eigenen Icons für interne Links einzufügen. Als Verbesserung der aktuellen Situation wurde die Bitte ans Webteam geäußert lediglich ein title-Tag (wie von Wutze in die Diskussion gebracht) einzubinden (siehe 468).

Wir bedanken uns als Team für die zahlreichen Beiträge und die produktive Diskussion.


Vielen Dank an das Wikiteam für die Einsendung dieses Artikels.