ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: V for Vortex

ubuntuusers.png

Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst.

Ich bin männlich, seit kurzem 40 Jahre alt, lebe seit meiner Geburt in Berlin und arbeite in der dortigen Finanzverwaltung.

Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?

Vortex-Eee.jpg
Der mobile Arbeitsplatz von V for Vortex

Anfang 2008 wurde ich von den Moderatoren angesprochen und bin seitdem durchgehend Moderator. Zeitweise war ich außerdem Supporter und im Ikhaya-Team, musste Beides jedoch nach ein paar Monaten aus Zeitmangel leider wieder lassen. Im Jahr 2010 war ich außerdem einer von drei Projektleitern von ubuntuusers. Seit Anfang 2011 bin ich neben primus pilus Teamleiter der Moderatoren.

Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?

Das Angebot hatte mich ziemlich überrascht und zuerst schreckt man schon etwas vor der schwer einzuschätzenden Verantwortung zurück. Mir war aber schnell klar, dass ich mir selber nie verziehen hätte, eine solche Chance aus derart vagen Beweggründen auszuschlagen. ☺ Und ich habe es bis heute nicht bereut. Mein damaliger Ansprechpartner agra hat mir den Einstieg auch sehr erleichtert, in dem er bereitwillig meine Fragen vor und nach meinem Teambeitritt beantwortete. Das gilt aber letztendlich für das gesamte damalige Moderatorenteam.

Was für Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?

Bei den Moderatoren kommt es nicht auf technisches Ubuntu-Wissen an, sondern auf soziale Skills. Man muss auch in hitzigen Diskussionen sachlich bleiben und Streitigkeiten bereits im Vorfeld erkennen und nach Möglichkeit entschärfen. Man hat auch unliebsame und unbeliebte Entscheidungen zu treffen und nach außen zu vertreten. Schnell wird man zur Zielscheibe des Unmuts, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, das muss man hinnehmen können. Unparteilichkeit ist ebenfalls ein Kriterium. Nicht umsonst kommen neue Moderatoren oft auch von den Supportern, da diese in ihren Foren ganz ähnliche Aufgaben verrichten. Direkte Bewerbungen haben bei uns in der Regel keinen Erfolg, wir ziehen uns bei Bedarf vor allem Leute, die uns im Forum aufgefallen sind.

Was machst Du als Moderator?

Ein großer Teil meiner Tätigkeit besteht daraus, im falschen Forum eröffnete Themen zu verschieben, ungenügend betitelte Themen umzubenennen und aus ähnlichen unspektakulären Dingen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln eröffne ich in der Regel einen Thread im internen Moderatorenforum, wo über eventuelle Sanktionen abgestimmt wird. Selbige werden also nicht von einem Moderator allein gefällt sondern immer von mindestens dreien (Sechs-Augen-Prinzip). In eiligen Fällen kann dies auch im internen Chat geschehen. Ausnahmen sind eindeutige Spam-Beiträge oder Crossposts, die der betreffende Moderator sofort schließt oder verbirgt. Dies wird allerdings ebenfalls im Mod-Forum dokumentiert und ggf. auch diskutiert.

Als Teamleiter kommen noch Dinge wie Vertretung der Moderatoren bei Beschwerden oder sonstigen Teamentscheidungen hinzu, sowie regelmäßige Chat-Treffen mit dem gesamten Team oder der Projektleitung. Außerdem sind neben der Projektleitung nur die Teamleiter befugt, Benutzer zu sperren.

Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?

Ich würde es auf etwa acht bis zehn Stunden in der Woche mit unregelmäßiger Verteilung auf die einzelnen Tage schätzen. Naturgemäß hat man mal mehr, mal weniger Zeit, aber das dürfte ungefähr der Durchschnitt sein. Durch ein hinreichend großes Team ist eigentlich immer mindestens ein Moderator online, meistens mehrere.

Mit welcher Motivation bist Du in den Teams?

Es macht Spaß, aktiv an einer Sache mitzuarbeiten, von der man selbst überzeugt ist. Dabei kann man sich schnell übernehmen, siehe meine vorübergehende Supporter- und Ikhayatätigkeit. Bei den Moderatoren habe ich letztlich meine persönliche Nische gefunden. Ich denke auch, dass mir mein eigentlicher Beruf ein wenig dabei hilft, da man dort letztlich auch auf die Einhaltung von Regeln achtet und dabei einen allgemein eher ungeliebten Job hat. 😉

Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

Eigentlich nur Firefox und Thunderbird. In Firefox habe ich zwar die Addons „Clippings“ und „ubuntuusers-Menü“ installiert, nutze sie aber eher selten. Ich habe eine Reihe von Foren abonniert, in denen ich entweder technische Hilfe leisten kann oder in denen es bekanntermaßen öfter mal zu Streitigkeiten kommt. Die E-Mail-Benachrichtigungen sortiert Thunderbird in einen eigenen Unterordner ein, der nach Betreff sortiert ist und den ich mindestens einmal täglich durchsehe. So kann ich relativ schnell relativ viele Threads durchsehen. Daneben „streune“ ich auch einfach so durch die Foren.

An was für Ubuntu Aktivitäten beteiligst du dich neben ubuntuusers?

Ich bin seit Anfang 2007, kurz nach meinem Umstieg von Windows auf Ubuntu, in der Berliner Benutzergruppe Ubuntu Berlin aktiv und war in diesem Zusammenhang neben deren monatlichen Stammtischen u.a. an acht Releaseparties und mehreren After-Linuxtag-Grillevents und Ubuntu-Vorstellungen in der Buchhandlung Lehmanns beteiligt. Außerdem bin ich Mitglied im Ubuntu Deutschland e.V.. Auf den letzten drei Ubucons war ich zu Gast und habe mich nun erstmalig als Helfer für die Organisation der Ubucon 2011 gemeldet. Bei Community-Arbeit kommt mit der Zeit meist eines zum anderen. ☺

Was machst Du sonst noch so außerhalb von ubuntuusers?

In meiner Freizeit treibe ich einigen Ausgleichsport (Radfahren, Schwimmen, Aikido, mittelalterliches Bogenschießen) und bin begeisterter Brett- und Rollenspieler. Die gelegentliche LAN-Party ist auch noch dabei. Außerdem gehe ich in passender VerBekleidung auf Mittelalterfeste und bin Mitglied des Berliner Hackerspaces c-base, der „Raumstation unter Berlin“, die auch die räumliche Basis für viele der Aktivitäten Ubuntu-Berlins ist. Last, but not least liebe ich skurrile Filme abseits des Mainstreams und gehe seit über zehn Jahren jedes Jahr auf das Fantasy Filmfest, für das ich mir extra Urlaub nehme.

Was machen deine Teams zu besonderen Teams von ubuntuusers?

Die Moderatoren sind wie die Macht – sie umgeben alles, durchdringen alles, und halten die Galaxis von ubuntuusers zusammen. 😀