ubuntuusers.de

Ubuntu Wiki stellt auf CC-Lizenz um

ubuntu_old.png

Das offizielle Ubuntu Wiki von Canonical hat vor knapp einer Woche auf die freie Lizenz CC-BY-SA umgestellt und hat somit alle Wikiartikel von der eigenen proprietären Lizenz „Copyright Canonical Ltd.“ befreit.

Mit der neuen CC-BY-SA-Lizenz ist es nun jedem Nutzer des Ubuntu Wikis erlaubt, den Content auf anderen Seiten frei zu veröffentlichen und zu verändern. Wie bei jeder Lizenz gibt es auch Bedingungen: In diesem Fall muss man den Urheber bzw. den Rechteinhaber nennen und das neu veröffentlichte Dokument unter gleichen Bedingungen, also unter der CC-BY-SA-Lizenz, weitergeben.

In der EMail 🇬🇧 , über die die Ankündigung publik gemacht wurde, wurde zudem geschrieben, dass die Entscheidung vom „Ubuntu Community Council“ getroffen wurde, das der Ansicht war, dass „das Material im Ubuntu Wiki unter einer freien Lizenz lizenziert werden soll“. Als Beispiel, warum diese Entscheidung getroffen wurde, wird genannt, dass es bisher unklar war, bei wem die Rechte des Dokuments liegen.

Jedoch sollen gerade diese Dokumente ohne komplexe Lizenzfragen von vielen Teams geteilt werden. Mit diesem Schritt soll außerdem sichergestellt werden, dass die Arbeit gebündelt wird, um die bestmögliche Information im Wiki bereit zu stellen. Dabei sollen sich die Helfer weniger um rechtliche Fragen kümmern, als sich vollkommen auf den Inhalt zu konzentrieren.

Als weiterer Grund wird genannt, dass, so wie es die Ubuntu-Philosophie bereits vorsieht, der Inhalt für andere Communities frei zugänglich gemacht werden muss. Mit einer offenen und freien Lizenz wird damit anderen Communities erlaubt, das Material wieder zu verwerten, was durch die Wahl einer weit verbreiteten Lizenz unter der der Freien Software Gemeinschaft garantiert werden soll.