ubuntuusers.de

Ein Blick auf das LoCo-Team

ubuntu_und_ich.png

Was ist das LoCo-Team eigentlich? Was machen sie? Wie machen sie das und wer macht das eigentlich? Diese Fragen beantworten die Interviews mit Dirk Deimeke und Rainer Unkenstein.

Stettmeier_Deimeke.6.jpg
Dirk Deimeke
unki_cca1.png
Rainer Unkenstein

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was das LoCo-Team (Local Community Deutschland) macht, wie es organisiert ist und wie es seine Entscheidungen fällt, haben zwei Mitarbeiter einen Fragebogen beantwortet. Das Team unterteilt sich in verschiedene Unterteams, wie beispielsweise das Übersetzungsteam und Ubuntu Events.

Das LoCo-Team diskutiert und trifft seine Entscheidungen in der Mailingliste. Zur Zeit wird beispielsweise die Durchführung der Ubucon 2011 (Ikhaya-Artikel: „Dieses Jahr keine Ubucon?“) besprochen. Die Ubucon hat in der deutschsprachigen Community eine gewisse Bedeutung, da es die größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum ist, die Ubuntu als Hauptthema hat.

Dirk Deimeke (lux), der sich schon lange Zeit für Ubuntu und die Community stark macht, und Rainer Unkenstein (Unki), der ebenfalls sehr aktiv rund um Ubuntu ist, sind es, die die Arbeit im LoCo-Team vorstellen und Fragen zu ihrer Person beantworten. Falls es noch Menschen gibt, die sich nichts unter der Arbeit in diesem Team vorstellen können, sollten nun einen genaueren Einblick in die Arbeit bekommen.

Viel Spaß bei den Interviews.

Fragen zur Person

Wie heißt Du?

Dirk Deimeke

Rainer Unkenstein, alias Unki

Woher kommst Du?

Dirk: Ich komme aus Wanne-Eickel aus dem Ruhrgebiet, arbeite derzeit in Zürich und wohne im Grüt, einem kleinen Dorf knapp 30 km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Im Ubuntu-Universum habe ich schon einige Stellen durchlaufen.

Unki: Ich komme aus dem Osten, lebe zur Zeit im Ruhrgebiet, habe lange Zeit im Team von ubuntuusers.de mitgewirkt und mich im LoCo-Team um die Organisierung diverser Messestände gekümmert.

Wie bist Du zur Arbeit im LoCo-Team gekommen?

Dirk: Bei Ubuntu bin ich seit Ende 2005 und da auch gleich in den Verein eingetreten, weil ich gerne aktiv an Sachen mitarbeite, die ich gut finde.

Unki: über die Arbeit bei ubuntuusers.de und dann durch die Messeorganisation.

Wie lange arbeitest Du schon im LoCo-Team mit?

Dirk: In meinem Blog habe ich manches Mal etwas über Ubuntu geschrieben, so dass ich im Juni 2006 gefragt wurde, ob ich im Ikhayateam bei ubuntuusers.de mitarbeiten wollte und ab da ging es dann „Schlag auf Schlag“. Die ausführliche Geschichte gibt es unter http://d5e.org/ubuntu

Unki: seit 4-5 Jahren

Wie viel Zeit investierst Du wöchentlich in diese Arbeit?

Dirk: Das ist unterschiedlich, zwischen minimal vier Stunden bis maximal fünfzig Stunden. Derzeit ist es eher ruhig und liegt bei fünf Stunden in der Woche.

Unki: wenig. Vor den Events mehr.

Übernimmst Du auch andere Aufgaben außerhalb des Teams?

Dirk: Außerhalb welches Teams? Ich bin noch bei RadioTux aktiv und bestreite ein eigenes Blog und einen Podcast.

Unki: Nein. Gelegentlich sieht man mich in Essen im Unperfekthaus zu den Linuxtreffen.

Fragen zur Arbeit des Teams

LoCo-de Zeichnung.png Was macht das LoCo-Team?

Dirk: Das deutsche LoCo-Team sind die Leute, die die Summe aller Aktivitäten rund um Ubuntu in Deutschland leisten.

Wofür ist es zuständig?

Dirk: Ubuntu in Deutschland zu unterstützen und zu verbreiten.

Wie ist es organisiert?

Dirk: Es gibt keine feste Struktur. Das Team besteht aus vielen einzelnen Teilen, in denen jeder einzelne Teil selbständig ist. Um Team übergreifend zu kommunizieren, werden IRC #ubuntu-de-loco und die Mailingliste loco-de@lists.ubuntu-eu.org verwendet.

Aus wie vielen Leuten besteht es?

Dirk: Derzeit sind rund 210 Menschen über die Unterteams Mitglied im deutschsprachigen LoCo-Team in Launchpad.

Wie kann man sich an der Arbeit des Teams beteiligen? An wen kann man sich wenden?

Dirk: Man kann sich an jedes Subteam wenden und dort mitarbeiten.

Gibt es gerade dringende Baustellen, die besonderer Unterstützung bedürfen?

Dirk: Das Event-Team braucht Unterstützung, ansonsten einfach mitmachen.

Unki: Ja, das Jahr 2011 wird für die deutschsprachige Community sicher hart. Viele bisher aktive Leute werden sich aus diversen Gründen zurücknehmen und das wird große Lücken hinterlassen. Für die Standbetreuung sind Leute notwendig, die neben der Organisation gerne über Ubuntu reden und auch anderen Leuten, oft Anfängern, Ubuntu erklären können.

Die Organisation eines Messestandes ist nicht schwer. Man schickt nur ein paar Mails durch die Gegend und muß eben dran bleiben und den Überblick bewahren.

Wie sieht diese Hilfe im Detail aus?

Dirk: Einfach mitlesen und mitmachen.

Unki: und fragen, fragen, fragen ...

Falls Ihr nun Lust bekommen habt beim LoCo-Team mitzuwirken, dann habt keine Scheu, tragt euch in die Mailingliste ein und bereichert das Team mit euch und euren Ideen.


Ein großes Dankeschön an hexe25 für die Einsendung der Interviews!