ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: svij

ubuntuusers.png

Nach einer etwas längeren Pause starten wir wieder die Vorstellungsreihe. Diese soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich svij vom Ikhayateam vor.

DSC04053.JPG
svijs Schreibtisch
  • Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst.
    Ich heiße Sujeevan und bin zur Zeit 18 Jahre alt. Ich besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums in Castop-Rauxel und wohne dementsprechend auch in Castrop-Rauxel, welches im Ruhrgebiet liegt. Nach dem Abitur werde ich einen dualen IT-Studiengang in Dortmund absolvieren. Mein Nickname setzt sich aus meinem Vor- und Nachnamen zusammen, daher das „S“ vom Vornamen und „Vij“ sind die ersten drei Buchstaben meines Nachnamens, daher setzt sich so mein etwas eigenartiger Nick zusammen 😉.

  • Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?
    Also zunächst fing es damit an, dass ich, nachdem der Ubuntu-Wochenrückblick vor ziemlich genau einem Jahr vor dem Tod stand, beim UWR mitgeholfen hab. Dies hat mir auf Anhieb Spaß gemacht, sodass ich irgendwann im Mai im UWR-Team aufgenommen worden bin. Im August habe ich dann innerhalb von zwei Tagen zwei Artikel eingesendet, einmal zur Namensgebung von Ubuntu 11.04 „Natty Narwhal“ und einen Tag später den Artikel über Multitouch in Maverick. Kurze Zeit später kam dann die Anfrage im IRC von toddy, ob ich nicht Interesse hätte, dauerhaft für das Ikhayateam aktiv zu sein und somit wurde ich Mitte September in das Team aufgenommen.

  • Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?
    Das Angebot habe ich recht schnell angenommen, da ich durch die Arbeiten im UWR schon Erfahrung damit hatte und somit auch schon viele aus dem Ikhayateam kannte.

  • Was für Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
    Man sollte schon die deutsche Sprache gut beherrschen. Ein guter Schreibstil ist ebenso wichtig. Man sollte auch versuchen möglichst wenige Doppelungen einzubringen. Nützlich für die Arbeit an einem Artikel sind auch Synonymwörterbücher und auch normale Wörterbücher wie der Duden.

  • Was machst Du als Ikhaya-Mitglied?
    Als Ikhaya-Mitglied schreibt man nicht nur Artikel. Wir betreuen dazu noch den Planeten, dazu gehört die Überprüfung der Planetenartikel auf unsere Regeln. Zudem diskutieren wir im internen Ikhaya-Forum über die Aufnahme weiterer Blogs in den Planeten und auch über Artikelvorschläge die von Benutzern kommen oder eben auch unsere eigenen Ideen zu Artikeln.

  • Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?
    Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten, dies kommt immer darauf an, was gerade zur Zeit ansteht. Es gibt eben Tage, wo man fast nichts machen muss, aber auch Tage wo man fast jeden Tag an einem Artikel mitschreibt. Manchmal bei längeren Artikeln, kann das schon einige Stunden an einem oder an mehreren Tagen in Anspruch nehmen. Je nachdem ob mehrere Leute an einem Artikel schreiben oder man alleine an einem Artikel schreibt, unterscheidet sich die Zeit. Prinzipiell gehen pro Tag einige Minuten für den Besuch des internen Ikhaya-Forums drauf.

  • Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?
    Wichtig ist mir hier der Spaß an der Sache und auch die Tatsache, dass ich der Community etwas zurückgeben kann. Man selbst lernt mit jedem geschrieben Artikel etwas hinzu und unterstützt zudem die Community mit interessanten Artikeln. Auch die Arbeit im Team ist mir wichtig, denn dadurch lernt man viele neue nette Leute kennen, die im ubuntuusers-Team sind.

  • Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?
    Meistens nutze ich die Onlinewörterbücher von Duden und Leo. So lassen sich einfach und schnell Wörter nachschlagen oder eben auch, bei Arbeit mit englischen Texten, Wörter übersetzen.

  • Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?
    Außerhalb von ubuntuusers lese ich recht viel über technische Gadgets im Internet und versuche nebenbei noch aktuell Java zu lernen, bisher bin ich damit aber noch nicht sehr weit. Wenn ich im Urlaub bin, fotografiere ich gerne und auch sehr viel. Außerdem leite ich auf einer Offenen Ganztagsschule eine „Experimentier-AG“ mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das gleiche führe ich auch mit Freunden an meinem Gymnasium für Fünft- beziehungsweise Sechstklässler durch.

  • Was macht dein Team zu einem besonderen Team von ubuntuusers?
    Das ist eine gute Frage 😉. Ich finde jedes Team ist etwas Besonderes, da jedes sein eigenes Einsatzgebiet hat, sind für mich alle Teams etwas besonderes, da auch jedes Team von einem anderen abhängt.