ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2010-50

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Serverspende von Canonical an KDE und die kürzere Unterstützung von älteren Kernelversionen. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.

Audio-Ausgabe

Eine vertonte Version des Ubuntu-Wochenrückblicks wird von RadioTux zur Verfügung gestellt: RadioTux

Rund um Ubuntu

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

YouTube-Anwendungen funktionierten nicht mehr

Am 9. Dezember verloren die meisten YouTube-Anwendungen für den Desktop die Funktion. Grund waren Umstellungen seitens YouTube. So funktionierte auch die plattformunabhängige Software MiniTube nicht mehr. Wie Entwickler Flavio Tordini mitteilt, wurde bereits eine gefixte Version von MiniTube in der Version 1.3 veröffentlicht, die die Funktion des Programms wiederherstellt. Zudem wurde dem Programm ein neues Icon verpasst. Allerdings gibt es zur Zeit leider noch eine Einschränkung bei der Verwendung des Tools, da die Suchfunktion derzeit nicht funktionstüchtig ist, was jedoch lediglich ein temporäres Problem sein soll. MiniTube-Benutzer können sich durch ein PPA die aktuellste Version beziehen. Um MiniTube auf die aktuellste Version zu aktualisieren, fügt man folgendes PPA hinzu: ppa:ferramroberto/minitube

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Canonical stiftet dem KDE-Projekt einen neuen Server

Canonical, die Firma hinter Ubuntu, hat dem KDE-Projekt einen Server spendiert. Der Server wird angetrieben von einem 8-Kern Prozessor. Zudem sind noch 6GB Arbeitsspeicher vorhanden. Die bisherige Servereinheit stand zuletzt unter einer hohen Last, sodass ein weiterer Server benötigt wurde um die anderen Server zu entlasten.

Quelle: Golem

In Zukunft kürzere Unterstützung für ältere Kernelversionen

Der Kernelbetreuer Greg Kroah-Hartman möchte in Zukunft nur noch aktuelle Kernel mit Updates und Patches versorgen. Er entschied sich zu diesem Schritt, weil die Nachfrage nach langfristig unterstützten Kernels überhand genommen hätte. In Zukunft soll ein älterer Kernel nur noch solange aktuell gehalten werden, bis sich der Neueste stabilisiert hat. Dieses System wurde bereits vor 2005 angewendet. Die bisherigen LTS-Kernel 2.6.27, 2.6.32, 2.6.35 werden allerdings weiterhin mit Updates versorgt.

Quelle: Golem

Was sonst noch geschah:

Neue Artikel im Wiki

Folgende Artikel wurden in dieser Woche entweder überarbeitet oder neu erstellt:

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 14.12.2010 bis 26.12.2010
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der LueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 14.12.2010 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 15.12.2010 20:00 Uhr
Anwendertreffen in Karlsruhe Karlsruhe, Weihnachtsmarkt Mi, 15.12.2010 21:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Do, 16.12.2010 18:00 Uhr
53. Anwendertreffen München München, Froschkönig Fr, 17.12.2010 19:00 Uhr
Treffen der Wolfsburger LUG Wolfsburg, Centro Italiano So, 19.12.2010 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selber in den UWR ein.

Mitwirkende


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)