ubuntuusers.de

QtGain - Replay Gain Frontent, Mass Renamer und Cover Downloader

projektvorstellung.png

Jeder, der auf seiner heimischen Festplatte Musik archiviert und diese von unterschiedlichen Musik-CDs gerippt hat, kennt das Phänomen, dass die Musikstücke sich unterschiedlich laut anhören. Liegen diese Musikdateien in einem verlustbehafteten Format vor, sollten diese Dateien keinesfalls mittels eines Audioeditors geladen, Peak-normalisiert und wieder verlustbehaftet gespeichert werden, da dies unweigerlich zu Qualitätseinbußen führt.

Unter Windows gibt es dafür seit Jahren, das in Visual Basic geschriebene Frontend, MP3Gain. Mit MP3Gain war es nun möglich, eine Lautstärke-Normalisierung verlustfrei durchzuführen und seine Musik gleich laut klingen zu lassen. Dabei bietet MP3Gain zwei verschiedene Möglichkeiten an, einmal alle Songs gleich laut klingen zu lassen oder aber einen Albummodus, mit dem die Musikstücke eines Albums gezielt aufeinander abgestimmt werden können.

Unter Linux ist das Frontend MP3Gain nicht verfügbar, wohl aber das gleichnamige in C geschriebene Konsolenprogramm, welches die ganzen Änderungen vornimmt und hier kommt QtGain ins Spiel. QtGain ist genau wie MP3Gain ein Frontend für das Konsolenprogramm, unterstützt jedoch mehr Musikformate. So können neben MP3- auch Vorbis- (ogg), AAC- (mp4/ m4a) und FLAC-Dateien normalisiert werden, für andere Formate als MP3 müssen die jeweiligen Replay-Gain-Tools allerdings nachinstalliert werden. In dem Einstellungsdialog wird angezeigt, welche Replay-Gain-Tools gefunden wurden.

Die Bedienung von QtGain ist ein wenig anders als bei der Windows-GUI, bzw. dem Linux-Äquivalent easyMP3Gain, da es sich auf ein kleines Fenster beschränkt. Um Musikstücke zu normalisieren reicht es aus, Musik-Dateien oder Ordner via Drag & Drop in das Fenster zu ziehen und fallen zu lassen. Die Dateien werden danach sofort bearbeitet. Alternativ kann auch über das Kontextmenü von Nautilus QtGain gestartet werden, indem man Dateien oder Ordner markiert und den Eintrag "mit QtGain öffnen" auswählt.

Mass Renamer

Sofern das Konsolenprogramm id3v2 installiert ist, stehen in QtGain aber noch weitere Funktionen zur Verfügung. So können MP3-Dateien und Verzeichnisse selbstständig umbenannt werden, sofern diese ordentlich getaggt sind. Unter Einstellungen kann eine eigene Maske angegeben werden, nach welchem Schema die Dateien oder Verzeichnisse umbenannt werden sollen. Mit dieser Funktion können auch größere Sammlungen innerhalb kurzer Zeit komplett umbenannt werden.

CoverDownloader.png
Ein Alben-Cover

QtGain_0.9.0.png
Titelanzeige

Cover Arts Downloader

Eine weitere Funktion ist der Cover-Downloader. Es kann eine sehr mühselige Angelegenheit sein, Alben-Cover für eine größere Sammlung manuell raussuchen zu müssen. Diese Aufgabe lässt sich mit QtGain auch weitgehend automatisieren. Als Quelle stehen Amazon.com und die Google Bildersuche zur Auswahl, die Bilder werden dabei lokal direkt in den jeweiligen Verzeichnissen gespeichert, nach Fertigstellung der Suche wird eine Übersicht aller Bilder angezeigt. Hier kann entweder das heruntergeladene Bild als Cover übernommen, gelöscht oder ein anderes Bild angefordert werden.

Die einzelnen Funktionen sind in den Einstellungen selber ein- und ausschaltbar. Im Repository ist QtGain in der Version 0.8.2 ab Lucid Lynx verfügbar. Die jeweils aktuelle Version (derzeitig ist Version 0.9.2 aktuell) kann als Deb-Paket bezogen werden. Wünsche oder Fehler können direkt im Forenthread bei ubuntuusers gemeldet werden.

Download der aktuellen Version:
qtgain_i386.deb
qtgain_amd64.deb


Ein großes Dankeschön an Vegeta für die Einsendung dieses Artikels!