ubuntuusers.de

Neues aus dem Team 08/10

ubuntuusers.png

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

Der August hat geringfügige Veränderungen für das Team gebracht, die wir aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen. Außerdem wurde wieder viel im Wiki bewegt. Die Arbeiten konzentrierten sich nicht auf einen bestimmten Bereich, sondern waren weit gestreut.

Personelle Veränderungen

  • Letalis Sonus verstärkt das Supporterteam im Bereich „Grafik, Tastatur und Maus“.

  • hakunamatata verstärkt das Supporterteam im Bereich „Netzwerk und Internetzugang einrichten“.

  • elendil hat das Moderatorenteam und damit das Gesamtteam verlassen.

  • Ferio hat das Webteam und damit das Gesamtteam verlassen.

Wir wünschen den neuen Teammitgliedern eine gute Zeit, viel Erfolg und vor allem Spaß bei ubuntuusers.de. Zusätzlich bedanken wir uns bei allen ehemaligen Teammitgliedern für die geleistete Arbeit, ihre Ideen und Ratschläge und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Das Team hat aktuell 63 Mitglieder bei insgesamt 111.734 registrierten Benutzern auf ubuntuusers.de.

Neues von der Inyoka-Entwicklung

Die in den letzten Tagen aufgetretenen Ausfälle hingen mit verschiedenen Versuchen zusammen, eine neue Version von Inyoka online zu stellen. Weiterhin werden die statische Inhalte (JavaScript, CSS-Stylesheets) nun von cdn.ubuntu-de.org ausgeliefert, was bei einigen zu erneuten Bestätigungen in Filtern wie NoScript führt.

Neues vom Wikiteam

Im Wiki gab es folgende Änderungen:

Großer Dank gilt den Autoren der Artikel, die das Wiki zu dem gemacht haben, was es heute ist.

In eigener Sache: Flattr

In letzter Zeit gab es immer wieder Anfragen, ob wir auf dem Portal nicht den Dienst Flattr einbinden könnten. Dabei handelt es sich um einen Dienst mit dem man über einen Klick kleine Geldbeiträge spenden kann.

Wie schon einigen aufgefallen ist, entspricht dieser Dienst nicht den auf diesem Portal geltenden Regeln. Zum einen wurde bereits im Kleinen Verhaltenskodex der Forenregeln unter Punkt 5 festgehalten:

Werbung für Unternehmen, kommerzielle Produkte und Waren, Dienstleistungen, politische Parteien und extremistische Gruppierungen sowie Jobgesuche und -angebote sind nicht gestattet.

Darunter fällt auch Flattr, da ein gewisser Prozentsatz der Spende direkt an den Dienstanbieter fließt und Flattr somit als kommerziell eingestuft werden muss. Daneben gibt es einige Bedenken zum Datenschutz, da Flattr – rein theoretisch – das Surfverhalten der Benutzer zurückverfolgen könnte. Weiter gibt es rechtliche Bedenken gegen den Dienst, welche im Blog retosphere.de nachzulesen sind.

Aus diesen Gründen haben sich alle Teams entschieden, Flattr in den jeweiligen Bereichen wie dem Forum, dem Wiki, dem Planeten und Ikhaya keinen Platz zu gewähren.