ubuntuusers.de

Erster Snapshot von Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ veröffentlicht

kxubuntu_old.png

Die Ubuntu-Entwickler haben Version 10.04.1 LTS, das erste Update von Ubuntu 10.04 LTS namens „Lucid Lynx“, veröffentlicht.

Ein Vierteljahr nachdem die Ubuntu-Version Lucid Lynx im April 2010 das Licht der Welt erblickte, wurde nun der erste Snapshot 10.04.1 herausgegeben. Insgesamt sollen von Lucid vier Snapshots erscheinen.

Neben einigen Sicherheitsupdates befinden sich darunter überwiegend Korrekturen verschiedener Komponenten. Nach Angaben des Teams wurde bei diesen Korrekturen darauf geachtet, dass die Kompatibilität erhalten bleibt. Damit bei Neuinstallationen weniger Updates nachzuladen sind, stellt Canonical seit Dapper Drake neue und aktualisierte Installationsmedien, so genannte Snapshots, (oder auch „Pointreleases“) für Long Term Support-Versionen bereit. Eine Liste mit sämtlichen Fehlern, die in 10.04.1 behoben wurden, befindet sich im Wiki bei Ubuntu.com.

Da Ubuntu 10.04 LTS eine Version mit „Long Term Support“ ist, wird diese Version für drei Jahre in der Desktop-Ausführung und fünf Jahre in der Server-Ausführung unterstützt. Der Support wird daher noch bis April 2013 für Desktops und bis April 2015 für Server erfolgen.

Downloads

Hinweis

Nutzer der Version „Lucid Lynx“ brauchen nichts zu unternehmen. Sie werden durch die automatischen Updates mit selbigen versorgt und aktualisieren daher ohne Zutun auf Version 10.04.1.