ubuntuusers.de

[Update] Ubucon 2010 - Anmelde-Formular ist online

veranstaltung.png

Interessierte wird es freuen, dass das Anmelde-Formular zur diesjährigen Ubucon ab sofort freigeschaltet ist.

Das Formular kann über die Anmeldeseite genutzt werden. Ein Artikel zur Anmeldung mit Hintergrundinformationen wurde ebenfalls online gestellt.

ubucon2010.png Vergangenes Jahr hat das Orga-Team zum ersten Mal einen Kostenbeitrag von zehn Euro erhoben. Der Grund für diese Maßnahme war, dass festgestellt wurde, dass die Anzahl der vorregistrierten Besucher und die Zahl der tatsächlich erschienenen Besucher in den Jahren vor 2009 weit auseinander lagen (sogenannte no-shows), wodurch Mehrarbeit und unnötige Kosten für die Organisation und die Verpflegung entstanden.

Anfang März hat das Ikhayateam schon einmal darauf hingewiesen und auch an dieser Stelle soll erneut auf den sogenannten „Call for Papers“ verwiesen werden: Die Organisatoren suchen Referenten und Gesprächsleiter für Vorträge, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden zu Themen rund um Ubuntu. Auch ruft das Team Anwender dazu auf, Themen einzureichen, über die die Nutzer schon immer etwas wissen wollten.

Potenzielle Referenten werden gebeten, den Inhalt Ihres Beitrags und eine kurze Zusammenfassung, welche einen aussagekräftigen Titel und nicht mehr als 200 bis 300 Zeichen Text beinhalten sollte, einzusenden. Anmeldungen, auch für die Blitzvorträge („Lightning Talks“), bitte zunächst per E-Mail an: idee@ubucon.de (Einsendeschluss ist der 15. August 2010).

Eine Liste für diejenigen, die nach Leipzig kommen möchten sowie Mitfahrgelegenheiten gibt es im Wiki unter LocoTeam/Ubucon/2010. Dort findet sich auch eine Helferliste, die gefüllt werden müsste.

Wer einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Ubucon braucht, kann sich den Artikel und die verlinkten Fotos zur letztjährigen Ubucon anschauen.

Update

Der Ubuntu Deutschland e.V. hat den Call for Papers auf den 15. September 2010 verlängert, um noch weitere interessante Vorträge im Oktober nach Leipzig zu holen.

Die Schwerpunkte der Ubucon sollen folgende Themen sein:

  • Community (u. a. Ideen, Zusammenarbeit, Projekte)

  • Einsteiger (u. a. Installation, Erste Schritte, Hilfestellung)

  • Anwender (u. a. Empfehlungen, Lösungen, Datensicherung/-wiederherstellung)

  • Multimedia (u. a. Audio, Video, Ubuntu Studio, Mythbuntu)

  • Hardware (u. a. Problemlösungen, Workarounds, Erfahrungsaustausch)

  • Server (u. a. Server-Software, Kommandozeilensysteme, Administration)

Diese können den Besuchern in folgender Form präsentiert werden:

  • in 5-minütige Kurzvorträge (Lightning Talks), die ein eng umrissenes Thema beleuchten oder ein einzelnes Programm vorstellen

  • in 50-minütige Diskussionen (Talks), die mit aktiver Beteiligung der Teilnehmer durchgeführt werden (Workshops bevorzugt)

  • in 100-minütige Workshops für umfangreiche oder mehrteilige Themen (Längere Zeiten nach Abstimmung).

Einreichung solcher Kurzvorträge, Talks und Workshops können unter idee@ubucon.de vorgenommen werden.

Quelle: Ubucon und Pressemitteilung des Ubuntu Deutschland e.V.s