ubuntuusers.de

[Update] Erster Ubuntu Patch-Day

ubuntu_und_ich.png

Patch-Days kennt man sonst nur von Microsoft: Als Patch Day wird dort der zweite Dienstag eines jeden Monats bezeichnet, an dem das Unternehmen seine Softwareaktualisierungen (englisch Patches) veröffentlicht. Nun bekommt auch Ubuntu seinen ersten Patch-Day.

Ähnlich dem Hug-Day, plant Ubuntu für den 5. Mai einen ersten Patch-Day. An diesem Tag soll eine möglichst große Zahl der noch nicht bearbeiteten Patches für die Software der Distribution untersucht und an die Upstream-Projekte weitergeleitet werden.

Der Patch-Day soll ein Tag sein, an dem die Ubuntuentwickler und die Softwarebetreuer des Bugtracking-Systems intensiv daran arbeiten, Patches an die Originalprojekte zu übertragen. Dabei braucht man keinen Code schreiben zu können; lesen jedoch sollte man ihn können. Wer auch das nicht kann, ist dennoch willkommen und es wird ihm, so die Initiatoren, erklärt.

Die Aktion entstand aus der Not heraus: Im Bugtrackingsystem von Ubuntu namens Launchpad sind zurzeit über 1.800 Fehler eingetragen, denen ein Patch (Flicken) angeheftet wurde, welche aber noch nicht abgearbeitet wurden. Wie bei fast allen Projekten, man kennt das ja durchaus auch von ubuntuusers.de, mangelt es auch Ubuntu an Mitarbeitern, die die Fehler zügig bearbeiten.

Das Ergebnis ist, dass die Flicken zu lange brach liegen. Dies, so Nigel Babu, kostet Ubuntu viele Beitragende, da diese, tut sich zu lange nichts, frustriert sind und keine weiteren Beiträge einstellen oder helfen. Nigel ruft nun dazu auf, in einer konzertierten Aktion die Fehler zu überprüfen, die vorliegenden Patches zu testen und den Originalprojekten (Upstream) zu schicken.

Patches für kritische Fehler sollen möglichst unmittelbar ins Ubuntu-Repository integriert werden. Mit dem Bearbeiten der Fehler soll zudem die Motivation der zahlreichen Entwickler in der Ubuntugemeinschaft, Patches zu senden, wieder erhöht werden, berichtet Pro-Linux.

Der Patch-Day soll am Mittwoch, 5. Mai zum ersten Mal stattfinden. Da er parallel über alle Zeitzonen hinweg verläuft, wird er insgesamt 49 Stunden andauern (4. Mai, 12 Uhr bis 6. Mai, 12 Uhr deutscher Zeit). Die Teilnehmer sollen bei der Durchsicht der Patches den Review Guide befolgen. Auch Neulinge sind natürlich willkommen. Für die Koordination wird hauptsächlich der IRC-Kanal #ubuntu-reviewers bei Freenode genutzt.

Update: Ergebnisse des ersten Ubuntu Patch-Days

Nigel Babu hat in einer E-Mail an die Mailingliste ein paar Details zum vergangenen Patch-Day geschrieben. Darin berichtet er, dass insgesamt 111 Patches für Bugs in 49 Stunden überprüft werden konnten, wobei es zu Beginn des Patch-Days 185 nicht untersuchte „Flicken“ für Fehler waren. So blieben nach dem Patch-Day nur noch 74 Patches für Fehler übrig, die noch nicht angeschaut wurden. Außerdem bedankte er sich bei allen Teilnehmern, ohne deren Hilfe niemals so viele Bugs überprüft hätten werden können.

Quelle: Ubuntu-devel Mailingliste 🇬🇧


Vielen Dank an trick17, der uns eine Übersetzung der EMail zugeschickt hat.