ubuntuusers.de

Neuer Wiki Snapshot veröffentlicht

ubuntuusers.png

Was macht man, wenn man am Netzwerkmanager rumbastelt oder einfach kein Internet zu Hause hat, aber trotzdem das ubuntuusers.de-Wiki anschauen möchte oder einfach darauf angewiesen ist? Genau, man zieht sich die Offline-Version des Wikis.

Was ist ein Wiki-Snapshot?

Ein Wiki-Snapshot ist eine „Momentaufnahme“ des gesamten Wikis, welche natürlich nur den Zeitpunkt des Erstellens widerspiegelt. Änderungen, die nach dessen Erstellung vorgenommen werden, können erst wieder in dem nächsten Snapshot aufgenommen werden. Auch wenn die Aktualität nicht immer mit der des Online-Wikis mithält, hat das Desktop-Wiki einen großen Vorteil: Es lässt sich offline benutzen.

Der jetzt veröffentlichte Snapshot ist vom 05. April 2010. Auch in Zukunft sollen kontinuierlich neue Wiki-Snapshots veröffentlicht werden. Der aktuelle ist der vierte Schnappschuss des Wikis nach 2007, 2008 und 2009.

Wo bekomme ich es?

Das ubuntuusers.de Desktop-Wiki bekommt man auf der entsprechenden Wikiseite. Wir empfehlen die Torrent-Version herunterzuladen ⮷ , um die Serverkapazitäten etwas zu schonen.

Außerdem ist der dahinterstehende „Community Aspekt“ nicht zu verachten: Ein großes Dankeschön sei auch an alle freiwilligen Mirror-Betreiber für die zur Verfügungstellung ihrer Bandbreite gesagt! Wir bitten allerdings die Anbieter, die noch die veraltete Version über diverse Server anbieten, ihre Versionen zu aktualisieren.

Wer die Torrent-Datei heruntergeladen hat, hat zwei Versionen zur Auswahl:

  • Eine Version mit Bildern („static_wiki_images20100405.tar.bz2)

  • Eine Version ohne Bilder („static_wiki20100405.tar.bz2“)

Wie funktioniert es?

Die „Bedienung“ läuft ganz einfach ab: Man muss dazu nur das .tar.bz2-Archiv entpacken. Nun kann man das Offline-Wiki mithilfe eines Doppelklicks auf die „index.htm“ starten. Dies funktioniert auf jedem Computer mit graphischer Oberfläche und Browser.

An dem Hinweis

„Dies ist nur ein statischer Snapshot unseres Wikis. Dieser kann nicht bearbeitet werden und könnte veraltet sein. Das richtige Wiki ist unter wiki.ubuntuusers.de zu finden.“

kann man erkennen, dass es sich um das Offline-Wiki handelt.