ubuntuusers.de

[Update] OpenShot Video Editor 1.1 veröffentlicht

software.png

Langsam wird der einfach zu bedienende, nicht lineare Videoeditor erwachsen.

In der neuen Version sollten 🇬🇧 vor allem die Stabilität und Geschwindigkeit verbessert werden. Außerdem wurden einige dringend notwendige Funktionen implementiert.

Der in vielen Sprachen erhältliche Videoeditor bekommt in der Version 1.1 endlich eine bisher schon viel gewünschte Funktion: Eine Schaltfläche zum Rückgängig machen wurde integriert. Außerdem wurde der Dateiexport noch verbessert um Codecprobleme zukünftig zu minimieren sowie die Geschwindigkeit, welche um 1.300 Prozent erhöht worden sei.

Das Ziel des Projektes ist es, das am einfachsten zu bedienende Linux Videobearbeitungsprogramm zu programmieren. Somit richtet es sich einerseits an Anfänger, welche nicht gleich durch eine unübersichtliche Bedienoberfläche abgeschreckt werden sollen, als auch an fortgeschrittenere Benutzer, da OpenShot trotz der einfach gehaltenen Oberfläche viele Funktionen bereitstellt. Eine Alternative zu OpenShot, welche noch mehr Funktionen bietet ist Kdenlive.

Eine weitere erwähnenswerte Nachricht zu diesem Projekt wäre, dass OpenShot ab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx offiziell in Ubuntu enthalten 🇬🇧 sein wird, sprich über das Software Center installierbar.


Hinweis: Durch einen Fehler unsererseits wurde dieser Artikel zu früh online gestellt. Daher wurde der Titel angepasst. Wir werden an dieser Stelle ein „Update“ veröffentlichen, wenn Version 1.1 freigegeben wurde.


Update: Nun wurde die Version 1.1 wirklich veröffentlicht. Dieses Mal auch mit Link zum offiziellen Blogeintrag 🇬🇧!

Hinweis: Man sollte OpenShot und Kdenlive nicht zeitgleich installiert haben, da es sonst zu Problemen bei beiden Programmen kommen kann!