ubuntuusers.de

Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“: Alpha 3 erschienen

kxubuntu_old.png

Sechs Wochen nach der Veröffentlichung der zweiten Alphaversion von Ubuntus nächster Version 10.04 namens „Lucid Lynx“ ist heute die dritte und letzte Alpha freigegeben worden.

Neues

lucid_schedule.png
Lucid Zeitplan (von Nooster)

Für Nvidia-Nutzer ergeben sich, wie schon beim Alpha 2 Release, neue Möglichkeiten. Nicht nur sind drei verschiedene proprietäre Treiber (nvidia-current (190.53), nvidia-173, und nvidia-96) erhältlich: Es ist durch das neue Alternative-System nun möglich, drei dieser Pakete zur gleichen Zeit zu installieren.

Weitere Neuerung: Der Nouveautreiber ersetzt den bisher eingesetzten freien Grafiktreiber „xf86-video-nv“, wie bryceharrington auf der Mailingliste 🇬🇧 schreibt. Der neue offene Treiber unterstützt neben einer stabilen 2D-Beschleunigung auch 3D-Hardwarebeschleunigung, die jedoch momentan noch experimentell ist.

Erneut ist die Bootzeit deutlich gefallen. Im Vergleich zur Alpha 2 wahrscheinlich nur geringfügig, berichtet die Website Phoronix 🇬🇧 von deutlichsten Reduzierungen gegenüber „Karmic Koala“.

  • „Bootchart reported a 54 second boot time for Ubuntu 9.10 and with the Ubuntu 10.04 daily build from 23 February this dropped down to 17.51 seconds.“

  • „Ubuntu 9.10 took 65 seconds to boot from this aging 15.4-inch notebook while with Ubuntu Lucid right now it is taking 20.36 seconds.“

  • „Under Ubuntu 9.10, Bootchart reported a time of 62 seconds and a maximum disk throughput of 31MB/s. With the Ubuntu 10.04 LTS development snapshot, the boot time as reported by Bootchart dropped down to 14.25 seconds and the disk throughput doubled to a speed of 63MB/s.“

Die Entwickler erhoffen sich durch die Tester nach wie vor aufschlussreiches Feedback zu Likewise_Open, einem Paket, das Authentifizierung über Active_Directory und Serversupport bietet. Es wurden mit der neuen Version 5.4 umfangreiche Änderungen vorgenommen, da sowohl die noch in Hardy Heron eingesetzte Version 4.0 als auch die Version 4.1, welche in Karmic Koala Dienst tut, bei einem Upgrade unterstützt werden müssen.

Die „Sozialen Netze“ werden auch in Ubuntu immer wichtiger. Durch MeMenu, welches auf Gwibber aufbaut, ist die Integration für Twitter, Identi.ca, Facebook und andere Soziale Netzwerke im GNOME Panel sehr einfach möglich und zu konfigurieren. Gwibber unterstützt nun auch mehrspaltige Ansichten, um mehrere Feeds gleichzeitig überwachen zu können. Weitere Informationen dazu findet man auch im Blog 🇬🇧 von Jono Bacon.

Weitere Neuigkeiten in Kurzform (Quelle: OMG! Ubuntu!):

  • Plymouth sollte nun fast jeder beim Bootvorgang beobachten können

  • Netbook-Nutzer können mit einem einfachen Klick in den „Desktop-Mode“ wechseln; Notebook-Nutzer können wiederum in einen Netbook-Modus wechseln.

  • Netbook-Nutzer ohne aktive 3D-Beschleunigung sowie ARM-Anwender erhalten eine neue 2-D-GUI (siehe Ubuntu-User.de)

Downloads

Eine Live-CD ist erhältlich, so dass interessierte Anwender schon eifrig testen können. Dazu bietet sich das von Dustin Kirkland geschriebene Testdrive an. TestDrive ermöglicht es, auf sehr einfachem Wege ISO-Dateien auszuprobieren.

Hinweis:

Anwender sollten, wann immer möglich, die Torrent-Dateien zum Download verwenden, um die Server zu entlasten. Spielte man seit einer früheren Alpha- oder Beta-Version alle Aktualisierungen auf, nutzt man automatisch die aktuelle Version, da diese nur einen Snapshot darstellt.

Interessierte User können Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ zudem in folgenden Versionen herunterladen:

Fehler und Known Issues

Hat man Lucid über die zweite Alpha installiert, kann es sein, dass das Paket libmysqlclient16 7.0.9-1 installiert wurde. Dieses Paket ist aus Versehen in den Paketquellen gelandet und wurde zurückgezogen. Allerdings hatte es eine höhere Versionsnummer als das richtige libmysqlclient16-Paket, so dass das richtige Paket nicht automatisch bei einem Upgrade installiert wird. Um sicherzustellen, dass man das offizielle Paket installiert hat, sollte man

sudo apt-get install libmysqlclient16/lucid 

ausführen und den dortigen Befehlen folgen.

Die Liste der Bugs und Problemen ist, bei einer Alpha 3 nichts Ungewöhnliches, noch relativ lang. Anwender sollten sich die Known Issues 🇬🇧 in jedem Falle vorher anschauen.

  • Bei Grafik-Hardware, die KMS unterstützt, kann es sein, dass die Live-CD nicht erfolgreich neustartet und stattdessen das Boot-Logo endlos anzeigt. Man muss das System manuell herunterfahren. Um dem Fehler zu begegnen, kann man von einem USB-Stick booten. (506418)

  • Auf Ubuntu-Servern kann es passieren, dass der Plymouth Boot-Splash nicht endet, nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist. Um in die Login-Konsole zu gelangen, muss man die Tasten Alt + Strg + F1 zusammendrücken. (506297)

  • Konsoleneingaben, die während der Installation vorgenommen wurden, werden nach einen Neustart nicht mehr angezeigt/wiedergegeben, so dass Anwender mit einer US-Tastaturbelegung Vorlieb nehmen müssen. Dieser Fehler betrifft alle Images, wird aber eher Ubuntu-Server-Anwender treffen. (524439)

  • Wegen des neuen Nvidia-Alternative-Systems, arbeitet der Nvidia-Installer von der Nvidia-Website nicht korrekt.

  • Der fglrx-Binärtreiber für ATI-Grafikkarten unterstützt zurzeit den X-Server in Lucid nicht. Anwender sollten den quelloffenen ATI-Treiber nutzen. (506656)

  • und viele weitere mehr

Support

baustelle.png
„Unstable!“

Beachten sollten die potenziellen Lucid-Tester die neuen Regeln, die seit Anfang November für den Unstable-/Testing-Bereich und Supportanfragen zu „Lucid Lynx“ gelten. Im Forum Ubuntu-Entwicklung gibt es drei Sammelthreads: „News rund um Lucid“, „Bugs und Warnungen zu Lucid“ sowie „Offtopic zu Lucid“. Man kann auch den IRC-Channel #ubuntu-de+1 nutzen. Dort sind in der Regel jederzeit hilfsbereite Anwender anzutreffen.

Alle Forennutzer werden beim Erstellen eines Threads gebeten, in jedem Falle die jeweilige Ubuntu-Version anzugeben, denn nur so kann seitens der Anwender, Moderatoren und Supporter überhaupt adäquat geholfen und moderiert werden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund wichtig, dass die Lucid-Threads in allen Support-Foren eröffnet werden können.

Ausblick & Ziele

Mark Shuttleworth gab für Ubuntu 10.04 deutlich weniger Ziele aus als zur letzten Version 9.10, liegt doch der Augenmerk bei einer LTS mehr auf Stabilität. Dazu gehören nochmals verkürzte Bootzeiten und eine, von den Anwendern seit vielen Versionen gewünscht, grafisch ansprechendere Gestaltung des Desktops.

Laut Mark Shuttleworth, soll es ein leicht angepasstes Design für Lucid geben. Weg von „Human“, was fünf Jahre der treue Begleiter Ubuntus war, hin zu „Light“, das die nächsten fünf Jahre der nett-aussehende Begleiter sein soll. Mark selbst sprach von „Shiny new bling, new styling… light oriented“ (siehe Youtube-Video) 🇬🇧 . Das Blog disfunctions.de hat sich des Themas ebenfalls angenommen.

Das Ubuntu Software-Center hat zwei neue Funktionen spendiert bekommen:

  • Die neue Kategorie mit „Featured Packages“, welche von den Entwicklern als sehr hilfreich oder sehr oft benutzt angesehen werden

  • Anwender können nun auch PPAs also Fremdquellen einbinden.

Das Blog disfunctions.de hat dazu ebenfalls Bilder parat.

Laut Mailingliste 🇬🇧 ist Thunderbird in der neuen Version 3.0 nun ebenso erhältlich wie Nouveau, der quelloffene Nvidia-Treiber (siehe oben). Wie zu erwarten, ist Firefox 3.6, welcher vor einem Monat erschienen ist, in 10.04 LTS enthalten.

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP wird nicht mehr auf der Live-CD zu finden sein und die zurzeit installierten Spiele sollen sich einer Grundüberholung unterziehen und durch mehr Knobelspiele ersetzt werden.

Die erste von zwei Betaversionen wird voraussichtlich in drei Wochen (18. März) erscheinen; die zweite ist für den 08. April terminiert.

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!