ubuntuusers.de

KDE SC 4.4 „Caikaku“ veröffentlicht

kde.png

Entsprechend des sechsmonatigen Veröffentlichungszyklus der KDE Software Compilation ist heute, dem 9. Februar 2010, die neue Version 4.4 erschienen. Auch diese beinhaltet wie die vorherigen diverse Neuerungen. Außerdem wurden viele Fehler entfernt, so dass KDE SC 4.4 Bestandteil der nächsten LTS Version von Kubuntu „Lucid Lynx“ wird.

Dies ist nur eine Auswahl der neuen Funktionen von KDE SC 4.4:

Desktopsuche

Die semantische Suche Nepomuk hat große Fortschritte gemacht. Eine neue Speicherumgebung sorgt dafür, dass sie nun viel schneller arbeitet und standardmäßig aktiviert wird. Neue Zugriffsmöglichkeiten auf die Suche werden mit diesem Release erstmalig verfügbar. Neu ist außerdem eine Suche basierend auf einer Zeitleiste. Diese ermöglicht es früher erstellte Dateien leichter zu finden.

Desktop

Der Plasma Desktop wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Viele Bedienelemente wurden von Entwicklern und Designern überarbeitet. Dazu gehört auch die neue Verwaltung der Miniprogramme.

ubersicht-kde-sc-4-4.png
Einige Neuerungen von KDE SC 4.4

Widgets können nun auch über Netzwerk freigegeben und mit anderen Benutzer ausgetauscht werden. Außerdem ist es nun möglich, Widgets im Systemabschnitt der Kontrollleiste abzulegen. Krunner wurde durch neue Funktionen erweitert und als neue Datenquelle für das Wetter steht der deutsche Provider wetter.com zur Verfügung. Auch die Verwaltung von Wechseldatenträgern wurde entscheidend verbessert. Sie bietet nun vielfältige Optionen wann und wie ein solcher Datenträger eingebunden werden soll. Dadurch lassen sich einfach Regeln erstellen, wie zum Beispiel wenn eine Digitalkamera mit dem Namen „Hersteller 0815“ angesteckt wurde, so binde diese ein und öffne Anwendung DigiKam. Außerdem wurden die Animationen von Desktop Elementen nun einheitlich gestaltet.

Version für Netbooks

kde4_4_netbook_shell.png
Plasma Netbook Shell - Quelle: kde.org

Mit KDE SC 4.4 gibt es auch eine „technische Vorschau“ auf die Plasma Netbook Shell. Dies ist eine Abwandlung des Plasma Desktops, die nur für Netbook Geräte und die Ansprüche derer Benutzern entwickelt wurde. Dazu gehört auch eine neuartiges Bedienkonzept, das konsequent dem Formfaktor angepasst wurde. Es beeinhaltet viele Verbesserungen, die die tägliche Benutzung vereinfachen sollen.

Diese Version sollte aber auf keinem produktiv laufenden System eingesetzt werden, da es sich um eine Alpha-Version handelt.

Neue Anwendungen

Des Weiteren sind neue Anwendungen hinzugekommen: Blogilo 🇬🇧, ein grafisches Blogging Tool, und Cantor 🇬🇧, eine Oberfläche für gängige Algebrasysteme, sowie Rocs 🇬🇧, eine Anwendung zur Graphenanalyse. Viele weitere Anwendungen wie der Bildbetrachter Gwenview und der Dateimanager Dolphin wurden ebenfalls überarbeitet. Außerdem wurde die Funktion zum Herunterladen von Hintergrundbildern, Plasma-Designs und ähnlichem von Grund auf überarbeitet.

Fenstermanagement

Auch der Fenstermanager KWin hat nützliche neue Funktionen erhalten. Darunter ist eine Funktion zum schnellen Anordnen von Fenstern. Wird ein Fenster an den oberen Fensterrand gezogen, so wird es maximiert. Zieht man es an einen der äußeren Bildschirmränder, so nimmt es die Hälfte des Bildschirms ein.

Die zweite neue Funktion ist das Gruppieren von Fenstern. Damit kann ein Fenster auf ein bestehendes gezogen werden und beide „teilen“ sich fortan ein gemeinsames Fenster. Mittels Reitern kann man zwischen ihnen wechseln.

kde4_4_grouping2.png
Gruppierung von Fenstern

Der Fensterwechsler Alt + Tab ⇆ wurde komplett überarbeitet und bietet nun viele neue Möglichkeiten wie eine individuell anpassbare Oberfläche, das Beenden laufender Anwendungen über einen Mittelklick auf den Eintrag sowie einen zweiten unabhängigen Wechsler mit eigenem Tastenkürzel. So kann man beispielsweise Alt + Tab ⇆ für die aktuelle Arbeitsfläche und Windows + Tab ⇆ für Fenster aller Arbeitsflächen verwenden und unterschiedliche Effekte zuweisen.

Ebenfalls neu ist die Fensterdekorations-Engine „Aurorae“. Diese benutzt Svg Grafiken, um die Fensterdekoration darzustellen. Dadurch ist es für Benutzer einfach, neue Designs zu erstellen. Alle bisher verfügbaren lassen sich auf der Website KDE-Look.org 🇬🇧 ansehen. In den Systemeinstellungen können diese direkt von dort installiert werden.

KDE PIM

Die KDE PIM Suite Kontact hat eine neue Kontaktverwaltung erhalten, welche nun auf der Technologie Akonadi aufbaut. Dank Akonadi stehen die Kontakte allen Anwendungen zur Verfügung und sind auch direkt über die semantische Suche Nepomuk verfügbar. Akonadi bietet die Möglichkeit, Daten aus verschiedensten Quellen zu Kontact hinzuzufügen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese lokal oder aber im Internet vorliegen.

Trivia

  • 7.293 Bugs wurden behoben und 1.433 Feature Requests wurden implementiert.

  • Videos und weiterführende Informationen finden sich in der KDE Release Note auf kde.org 🇬🇧 .

Installation

KDE 4.4 wird Bestandteil von Kubuntu 10.04 „Lucid Lynx“, es existieren aber auch Pakete für Kubuntu 9.10 „Karmic Koala“.

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:kubuntu-ppa/backports

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams kubuntu-ppa zu entnehmen.

Nutzer von Kubuntu können nach Freischalten der Paketquelle einfach ein Update durchführen; Nutzer anderer Distributionen müssen das Metapaket kubuntu-desktop installieren.

Quellen

Dank an martingr für seine Mithilfe an diesem Artikel und fuchsfuchsfuchs für den Screenshot