ubuntuusers.de

Wachablösung für den freien NVIDIA-Treiber nv durch nouveau

linux.png

Der freie Treiber nouveau für NVIDIA-Grafikkarten gelangt in den staging-Zweig des 2.6.33er Kernel. Damit dürften Ubuntu-Benutzer in Zukunft mit dem moderneren Treiber arbeiten können.

Die Situation für Ubuntuanwender und NVIDIA-Grafikkarten-Besitzer sieht momentan wie folgt aus: Nach der Installation ist erstmal nur der freie nv-Treiber anwesend. Dieser ist nicht gerade modern. Außerdem ist sein Leistungsumfang recht begrenzt. Für die Allermeisten dürften der nv-Treiber als Übergangslösung, bis der proprietäre Herstellertreiber installiert ist, angesehen werden.

Seit einiger Zeit arbeiten Red Hat und einige andere Entwickler an einem neuen, freien Treiber. Dieser heißt nouveau (frz. „neu”). Und der ist in seinem Leistungsumfang schon weiter. Der nouveau Treiber unterstützt neben 2D-Beschleunigung auch 2D-Rendering, KMS- und DRM-Unterstützung und noch einige andere nützliche Features. Für die Zukunft ist auch eine 3D-Hardwarebeschleunigung geplant. Damit wäre der Herstellertreiber nur noch in Einzelfällen notwendig.

Dass der Treiber bis jetzt nicht in den Kernel gelangen konnte, lag daran, dass nouveau einige proprietäre Code-Teile enthielt. Diese Teile wurde nun ausgelagert und werden, sofern notwendig, nachgeladen. Nun befindet sich der Treiber im Staging-Zweig des Kernel und dürfte bald (lies: in 1-2 Versionen) in den Hauptzweig einfließen.

Canonical möchte nicht warten, bis es so weit ist. Schließlich wäre eine Ubuntu-Version mit einem entsprechenden Kernel erst etwas, das man lucid+1 nennen könnte. Daher wird der nouveau Treiber bei Ubuntu schon in 10.04 „Lucid Lynx" eingesetzt.

Quelle: Pro-Linux