ubuntuusers.de

Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“: Alpha 1 erschienen

kxubuntu_old.png

Sechs Wochen nach der Veröffentlichung von Ubuntus aktueller Version 9.10 namens „Karmic Koala“, ist gestern die erste Alpha des im April erscheinenden Release „Lucid Lynx“ zum Testen freigegeben worden.

Nachdem vor sechs Wochen an dieser Stelle über die Veröffentlichung von „Karmic Koala“ berichtet wurde, war es gestern Abend soweit: Von Canonical wurde die erste Alphaversion von Ubuntu 10.04 veröffentlicht. Diese Version wird, wie erwartet, eine LTS-Version (Long Term Support) werden und ist damit die dritte – nach Dapper Drake (6.06 LTS) und Hardy Heron (8.04 LTS).

Grundsätzliches

Anwender, die 8.04 LTS nutzen, können direkt auf 10.04 LTS aktualisieren, ohne den Weg über die „Zwischenversionen“ gehen zu müssen. Grundsätzlich wird allen Anwendern empfohlen, bei den jeweiligen LTS-Versionen zu verbleiben, die alle zwei Jahre erscheinen. Die dazwischenliegenden, halbjährlichen Versionen (8.10, 9.04, 9.10) sind bei weitem nicht so stabil (im Sinne von fehlerfrei), wie die LTS-Versionen. Siehe dazu auch Steckbriefe der Ubuntuversionen (Abschnitt „Grundsaetzliches-zur-Versionierung“).

Neues

lucid_schedule.png
Lucid Zeitplan (von Nooster)

Neben Updates aus Debian Testing ist seit Anfang November auch der seit Dezember als stabil gekennzeichnete Kernel 2.6.32 mit an Bord. Dieser wird, so viel steht schon jetzt fest, auch in der finalen Version des Luchses werkeln. Des Weiteren ist Version 4.4 von GCC als Standard-Compiler enthalten und einige der GNOME-Pakete sind in der (Zwischen-)Version 2.29 verfügbar.

Support

baustelle.png
„Unstable!“

Beachten sollten die potenziellen Lucid-Tester die neuen Regeln, die seit Anfang November für den Unstable-/Testing-Bereich und Supportanfragen zu „Lucid Lynx“ gelten. Im Forum Ubuntu-Entwicklung gibt es drei Sammelthreads: „News rund um Lucid“, „Bugs und Warnungen zu Lucid“ sowie „Offtopic zu Lucid“. Auch nutzen kann man den IRC-Channel #ubuntu-de+1. Dort sind in der Regel jederzeit hilfsbereite Anwender anzutreffen.

Alle Forennutzer werden beim Erstellen eines Threads gebeten, in jedem Falle die jeweilige Ubuntu-Version anzugeben, denn nur so kann seitens der Anwender, Moderatoren und Supporter überhaupt adäquat geholfen und moderiert werden. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund wichtig, als dass die Lucid-Threads in allen Support-Foren eröffnet werden.

Ausblick & Ziele

Mark Shuttleworth gab für Ubuntu 10.04 deutlich weniger Ziele aus als zur letzten Version des Koalas. Dazu gehören nochmals verkürzte Bootzeiten und eine, von den Anwendern seit vielen Versionen gewünscht, grafisch ansprechendere Gestaltung des Desktops. Komplettiert wird die kommende Ubuntuversion von GNOME in Version 2.30 respektive die „KDE Software Compilation“ in Version 4.4. GNOME 2.30 ist dabei nicht mit GNOME 3.0 zu verwechseln, welches erst im Herbst erscheinen soll. Mit Kubuntu wird zum zweiten Mal nach 6.06 eine LTS Version auf Basis von KDE Anwendungen angeboten 🇬🇧, was bei Kubuntu 8.04 wegen des Wechsels von KDE3 auf KDE4 nicht möglich war.

Thunderbird in der neuen Version 3 wird ebenso erhältlich sein, wie Nouveau, der quelloffene Nvidia-Treiber, wie es in der Mailingliste 🇬🇧 hieß. Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP wird nicht mehr auf der Live-CD zu finden sein und die zurzeit installierten Spiele sollen sich einer Grundüberholung unterziehen und durch mehr Knobelspiele ersetzt werden.

Die zweite Alphaversion wird voraussichtlich in fünf Wochen (14. Januar) erscheinen.

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!