ubuntuusers.de

Wenn es im Forum hakt

allgemein.png

Oft steht man vor einem Problem und weiß nicht mehr weiter. Aber was ist, wenn ubuntuusers.de nicht mehr erreichbar ist und das Problem nicht warten kann? Um diesen Missstand vorzubeugen, kann man zu einer Suchmaschine greifen. Die meisten werden wohl zu Google greifen, jedoch ist Google nicht die einzige Suchmaschine im World Wide Web.

Gefilterte Suchmaschinen

Es gibt eine große Auswahl an Suchmaschinen, die unter anderem auch selbst wiederum auf andere Suchmaschinen zurückgreifen. Als Beispiel seien mal Googlubuntu 🇬🇧 und Uboontu genannt. Sie filtern die Ergebnisse von Google und geben nur Ubuntu relevante Links am Bildschirm aus. Zwar gibt es auch von Google eine Linux-Suche, jedoch ist man mit den Suchergebnissen nicht immer glücklich. So erging es auch Chrissss, der dann kurzer Hand das Projekt Tuxsucht.de gestartet hat. Dabei werden nur Ergebnisse von bestimmten Seiten angezeigt und soll die Treffer von Googles Linuxsuche aufpolieren.

Scroogle hingegen filtert die Suchergebnisse von Google nicht, sondern legt viel mehr Wert auf die Privatsphäre und legt deshalb weder Cookies an, noch werden die Suchbegriffe im Hintergrund mitgeschrieben. Zudem werden die Zugriffe innerhalb von zwei Tagen wieder gelöscht.

Mageleo hingegen bewertet nicht die aufgearbeiteten Daten von Google sondern von Yahoo und sortiert die Ergebnisse, so dass man zum Beispiel Preissuchmaschinen außen vor lassen kann. Das Resultat lässt sich anschließend in virtuellen Ablagen speichern und durch Einstellungsoptionen anpassen. Somit versprechen sich die Wuppertaler Entwickler eine übersichtlichere und persönlichere Suche. Außerdem wird neben den Suchresultaten auch eine Vorschau der jeweiligen Seite angezeigt.

Metasuchmaschinen

Metasuchmaschinen leiten die Suchanfrage vom Benutzer im Hintergrund im Gegensatz zu den vorangegangenen Suchmaschinen nicht an eine sondern an mehreren anderen Suchmaschinen weiter und sammelt die Ergebnisse, wertet diese nach dem eigenen Rankingprinzip aus und listet das Ergebnis anschließend auf. Da Metasuchmaschinen auf die Suchergebnisse der angefragten Suchmaschinen warten müssen, bis sie das Ergebnis auswerten und anzeigen können, sind diese allgemein langsamer als normale Suchmaschinen.

Eine sehr alte und bekannte Metasuchmaschine ist AltaVista. Angefangen hat sie 1995 als ein Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation (kurz: DEC). Sie gehört zu den ersten Suchmaschinen, die eine Volltextsuche damals unterstützte und war bis Google Mitte 1998 aufkam die bekannteste Volltext-Suchmaschine.

Die Besonderheit bei Clusty 🇬🇧 liegt darin, dass neben den Suchergebnissen, wie bei Mageleo auch Themengebiete (Cluster) angezeigt werden, auf die man die Suche beschränken kann. Neben Mageleo besitzt auch diese Seite eine Art Vorschaufunktion der aufgelisteten Seiten.

Eine weitere bekannte Metasuchmaschine ist Ixquick, die wie Scroogle viel Wert auf die Privatsphäre und Datenschutz legt. So wird behauptet, dass die niederländische Suchmaschine die einzige im Web ist, die keine IP-Adressen speichert. Anfragen können per SSL-Verbindung geschützt werden und personenbezogene Daten werden wie bei Scroogle innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Neben dem Certified Secure Siegel bekam die Seite auch am 14. Juli 2008 vom Europäischen Datenschutzbeauftragten Peter_Johan_Hustinx das erste Europäischen Datenschutz-Gütesiegel überhaupt.

WeFind ist wohl noch eine etwas unbekanntere Suchmaschine. Sie bietet wie ein paar oben genannten Suchmaschinen Kategorien an. So kann man in einem bestimmten Bereich wie bei einer Musiksuche ausschließlich nach den Künstler oder dem Album suchen. WeFind stellt viele Kategorien zur Verfügung, sodass fast immer eine passende Kategorie bei der Suche zur Seite steht und die Suchergebnisse so besser gefiltert werden.

Suchmaschinen mit eigener Suchengine

Die „Entscheidungsmaschine“ Bing von Microsoft hat die vorherige Suchmaschine Live Search ersetzt und soll, ginge es nach Microsoft, Google vom Thron stoßen. Laut Statista belegt Bing mit fünf Prozent Platz drei der „meistgenutzten Suchmaschinen weltweit nach Anteil der Suchanfragen“ (Stand: Juni 2009). Laut heise online nähert sich Bing in den USA bereits der zehn-Prozent-Marke.

Cuil ist von ehemaligen Googlemitarbeitern auf die Beine gestellt worden. Ihr Ziel ist es, dem Benutzer ein besseres Suchresultat als andere Suchmaschinen zu liefern und dabei keine Benutzerdaten zu sammeln.

Das europäische Internet-Portal Lycos (griechisch: Wolf) wird wohl den meisten etwas sagen. Das Portal bietet seinen monatlich etwa 25 Millionen Besuchern eine Kombination aus Suchmaschine und Webverzeichnis in sieben Sprachen an.

Übersicht
Suchmaschine Suchengine Bemerkung
🇩🇪 Abacho eigene
🇩🇪 AltaVista eigene Metasuchmaschine
🇩🇪 Bing eigene von Microsoft
🇬🇧 Clusty eigene Metasuchmaschine
🇩🇪 Cuil eigene Merkmal auf Datenschutz
🇬🇧 Googlubuntu Google
🇩🇪 Hulbee Yahoo
🇩🇪 Ixquick eigene Merkmal auf Datenschutz, Metasuchmaschine
🇩🇪 Lycos eigene
🇩🇪 Mageleo Yahoo
🇩🇪 Uboontu Google
🇬🇧 Scroogle Google Merkmal auf Datenschutz
🇩🇪 Tuxsucht.de Google ein Projekt von Chrissss
🇩🇪 WeFind eigene Metaschmaschine
🇩🇪 Yahoo eigene
🇬🇧 Wolfram|Alpha eigene Mathematische Suchmaschine