ubuntuusers.de

Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“: Alpha 3 erschienen

kxubuntu_old.png

Sechs Wochen nach der Veröffentlichung der zweiten Alpha von Ubuntus zukunftiger Version 9.10 namens „Karmic Koala“, ist heute die dritte Alpha des im Oktober erscheinenden Release des „Karmischen Koalas“ zum Testen freigegeben worden.

Nachdem vor sechs Wochen an dieser Stelle über die Veröffentlichung der zweiten Testversion von „Karmic Koalaberichtet wurde, geht es heute mit der dritten Testversion weiter: Pünktlich wurde von Canonical die dritte Alphaversion von Ubuntu 9.10 veröffentlicht.

Neuerungen

Die größten Neuerungen der dritten Alpha sind Empathy als Chat-Plattform, welches nun endgültig Pidgin als GNOME Standard-Chatprogramm ablöst. Des Weiteren wurde GDM, der GNOME Display Manager, komplett neu geschrieben. Kubuntu kann erstmals mit einem eigenen Netbook-Image aufwarten und UbuntuOne, der Dateiaustausch-Service, ist ab der dritten Alpha ebenfalls „ab Werk“ enthalten.

Bei Neuinstallationen findet GRUB 2 schon Verwendung 🇬🇧 und kann auch nachträglich installiert werden (siehe: KernelTeam/Grub2Testing). Des Weiteren findet sich der aktuelle Kernel 2.6.31-3 in der dritten Alpha.

Es sollte jedoch unbedingt ein Blick auf die Known Issues 🇬🇧 geworfen werden, in denen es unter anderem heißt,

  • dass GDM noch kein grafisches Konfigurationstool enthält (395299)

  • dass es sein kann, dass GRUB eine Windows-Installation nicht erkennt (402795)

  • dass das System versucht, andere Partitionen einzuhängen und nach Passwörtern fragt (396448)

  • dass zwei Lautsprechersymbole angezeigt werden (401294) –> soll in i386 schon gefixt sein

  • dass der Ubuntu Netbook Launcher beim Herunterfahren abstürzt (395468).

Updates aus Debian Sid, OpenOffice.org in Version 3.1.0, GNOME in Version 2.27.4 sowie das Dateiformat EXT4 als Standard bei Neuinstallationen komplettieren die Änderungen. Des Weiteren ist Version 4.4 von GCC als Standard-Compiler enthalten. Weitere Änderungen betreffen die Infrastruktur für Energieverwaltung und der Multimediatasten (Fn-Tasten) bei Notebooks; dort soll HAL demnächst aufgegeben und durch DeviceKit ersetzt werden.

Der neue Intel-Grafiktreiber verwendet die Beschleunigungs-Architektur UXA 🇬🇧 (UMA Acceleration Architecture) statt EXA und ist mit dieser dritten Alpha erstmals aktiv. Die Entwickler bitten die Tester hierbei auch um Rückmeldungen zu „Kernel Mode Setting“ auf X/KernelModeSetting.

Downloads

Interessierte User können Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ als Alpha 3 in folgenden Versionen - eine Live-CD ist seit der zweiten Alpha erhältlich - herunterladen.

Alpha 3 Downloads
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM [1]
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM

[1] Ubuntu will Unterstützung für ARM-Prozessoren bieten

Ziele

Mark Shuttleworth gab für Ubuntu 9.10 deutlich mehr Ziele aus als zur letzten Version Jauntys. Dazu gehören nochmals verkürzte Bootzeiten, eine bessere Energieverwaltung, Einbindung der APIs der Elastic Compute Cloud (EC2) von Amazon, eine bessere Integration von Eucalyptus 🇬🇧 zum Erzeugen einer eigenen Cloud, flackerfreier Startvorgang durch Implementation des Grafikmodus im Kernel (Stichwort Plymouth 🇬🇧 ), eine Netbook Edition mit den neuesten Technologien von Moblin und eine, von den Anwendern seit vielen Versionen gewünscht, grafisch ansprechendere Gestaltung des Desktops.

Von einigen dieser ehrgeizigen Zielen wurde sich jedoch schnell wieder verabschiedet. So fiel Plymouth der angestrebten 10-Sekunden-Bootzeit zum Opfer und der große Design-Neuentwurf kommt wohl erst mit Ubuntu 10.04 LTS oder 10.10 LTS. Freuen können sich Anwender hingegen auf Firefox 3.5, den Kernel 2.6.31 und EXT4 als Standarddateisystem bei einer Neuinstallation.

Informationen

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Ausblick

Zwei Wochen vor dem Feature Freeze, welcher am 27. August terminiert ist und damit auch die Aufnahme neuer Features oder Pakete beendet, folgt am 13. August die vierte Alpha-Version; zeitgleich endet auch der Partner Upload, bei dem Canonicals OEM-Partner, etwas zu Karmic beitragen können.

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!