ubuntuusers.de

Firefox 3.5 ist erschienen

Der quelloffene Browser Firefox ist nun in der Version 3.5 als stabiles Programm installierbar. Neuerungen betreffen überwiegend die Geschwindigkeit und Standards des neuen HTML 5.

Nachdem sich die Entwickler Ende März aufgrund der vielen Änderungen gegenüber der Version 3.0 dazu entschlossen hatten, dass eine Änderung der Versionsnummer von 3.1 auf 3.5 vollzogen wird, wurde gestern die finale Version von Firefox 3.5, benannt nach dem japanischen Nationalpark „Shiretoko”, veröffentlicht.

http://media.ubuntuusers.de/portal/files/fox-35-logo.png
Das neue Firefoxlogo

Mit dieser neuen Version des bekannten Internetzugriffsprogramms wird sich womöglich einiges in der Internetwelt ändern. Denn mit 3.5 ist der erste stabile Browser aus dem Hause Mozilla auf den Markt gekommen, der die neuen Standards von HTML 5 wie <audio> und <video> unterstützen wird. Damit wird es nun möglich sein, Töne und Videos ohne zusätzliche Plugins im Browser zu genießen, und dank des ogg Theora Videocodecs, welchen Firefox 3.5 nun unterstützt, steuert das Internet weiter in Richtung „Freie Standards“. Außerdem gibt dieser Drift in Richtung HTML 5 bisher ungeahnte Möglichkeiten der Interaktion frei, wie man auf dieser Seite 🇬🇧 testen kann, für die man mit der neuen Version des Browsers keine Plugins mehr braucht.

Doch die Unterstützung von HTML 5 ist nicht die einzige Neuerung. Neben allgemeinen Geschwindigkeitsverbesserungen ist vor allem die JavaScript Engine namens TraceMonkey komplett überarbeitet worden und dementsprechend schneller als noch der Vorgänger.

Als weitere große Neuerung wird das sog. „Private Browsing“ 🇬🇧 gefeiert, einer Funktion, die es erlaubt, dass man sich im Internet bewegt, ohne dabei Spuren auf dem Rechner zu hinterlassen. Ideal für Internetcafés oder „heimliches“ Surfen. Außerdem gibt es erweiterte Möglichkeiten, die Chronik zu löschen.

Zusätzlich gibt es einige kleinere Verbesserungen in der Handhabung und in der Benutzung. Beispielsweise wurde jetzt standardmäßig ein kleiner Button neben den Tabs hinzugefügt, der einen weiteren Reiter öffnet oder ein aus der Tableiste gezogenes Tab öffnet sich automatisch in einem neuen Fenster. Es gibt für Webseitenbetreiber sogar die Möglichkeit, den Standort eines Besuchers bestimmen zu lassen (wenn dieser das zulässt) und sogar auf einer Karte anzeigen zu lassen 🇬🇧. Dies soll den Vorteil bieten, dass man maßgeschneiderte Informationen zu seinem Standort bekommen kann. Vektorgrafiken (SVG) werden besser unterstützt und nicht installierte Schriftarten werden heruntergeladen, sobald sie auf einer Webseite gebraucht werden.

Als einzige Ubuntuversion enthalten die Quellen von Karmic Koala (9.10) den Firefox mit dem heutigen Update in finalen Version 3.5. Alle anderen Ubuntus enthalten die „Gran Paradiso“ (3.0.x) genannte Version des Browsers; diese erhalten keine Aktualisierung auf 3.5. Diese kann man unter Jaunty Jackalope aber nachinstallieren. Hintergrund: Nach dem Release einer Ubuntuversion werden nur noch Sicherheitsaktualisierungen und so genannte Minor-Releases in die Paketquellen eingespielt. Eine neue Version wie dieses Release des Firefox jedoch nicht.

Anwender, die trotzdem nicht auf die Vorteile „Shiretokos“ verzichten möchte, können sich auf mozilla.com die aktuelle Version als Binärdatei herunterladen. Eine kleine Hilfestellung bei der Installation bietet TuxRadar 🇬🇧 .

Achtung!

Zusätzliche Fremdpakete können das System gefährden.

Weiterführende Links: