ubuntuusers.de

Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“: Alpha 2 erschienen

kxubuntu_old.png

Vier Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Alpha von Ubuntus zukunftiger Version 9.10 namens „Karmic Koala“, ist heute die zweite Alpha des im Oktober erscheinenden Release des „Karmischen Koalas“ zum Testen freigegeben worden.

Nachdem erst vor vier Wochen an dieser Stelle über die Veröffentlichung der ersten Testversion von „Karmic Koalaberichtet wurde, geht es heute weiter: Mit einigen Stunden Verspätung wurde von Canonical die zweite Alphaversion von Ubuntu 9.10 veröffentlicht.

Auf dem vom 25. bis 29. Mai in Barcelona stattgefundenen Ubuntu Developer Summit wurden erste Spezifikationen für Ubuntu 9.10 festgelegt. Kurz darauf konnte man bereits erste YouTube-Videos, so zum Beispiel Mark Shuttleworths knapp zehnminütige Eröffnungsrede 🇬🇧 , im Netz finden.

Neuerungen

Die größten Neuerungen der zweiten Alpha sind GRUB 2 und der Kernel 2.6.30. Bei Neuinstallationen findet GRUB 2 schon Verwendung 🇬🇧 und kann auch nachträglich installiert werden (siehe: KernelTeam/Grub2Testing). Dabei sollte jedoch unbedingt ein Blick auf die Known Issues 🇬🇧 geworfen werden, in denen es heißt, dass die Installation Karmics fehlschlägt, wenn andere Betriebssysteme installiert sind (385995). Dies soll laut den Entwicklern mit der dritten Alpha gefixt werden.

GRUB 2 wurde komplett neu geschrieben, um Designfehler zu beheben - etwa die Art, wie derzeit Partitionen nummeriert werden. Neu ist die grafische Oberfläche, die zweite Version des „Grand Unified Bootloader” ist modular aufgebaut und soll sich mit Skripten steuern lassen. Zudem ist ein Rettungsmodus eingebaut. Des Weiteren findet sich der als stabil gekennzeichnete Kernel 2.6.30 in der zweiten Alpha.

Updates aus Debian Sid, OpenOffice.org in Version 3.1.0, GNOME in Version 2.27.1 sowie das Dateiformat EXT4 als Standard bei Neuinstallationen komplettieren die größeren Änderungen. Des Weiteren ist Version 4.4 von GCC als Standard-Compiler enthalten. Weitere Änderungen betreffen die Infrastruktur für Energieverwaltung und der Multimediatasten (Fn-Tasten) bei Notebooks; dort soll HAL demnächst aufgegeben und durch DeviceKit ersetzt werden.

Der neue Intel-Grafiktreiber verwendet die Beschleunigungs-Architektur UXA 🇬🇧 (UMA Acceleration Architecture) statt EXA, die allerdings noch nicht stabil ist und von Testern manuell aktiviert werden muss (siehe: X/UxaTesting). Die Entwickler bitten die Tester hierbei auch um Rückmeldungen zu „Kernel Mode Setting“ auf X/KernelModeSetting.

Downloads

Interessierte User können Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ als Alpha 2 in folgenden Versionen - eine Live-CD ist seit dieser zweiten Alpha erhältlich - herunterladen. Einen Fehler gibt es bei Anwendung der Live-CD, da diese nicht ordnungsgemäß neustartet („will fail to reboot cleanly“) und man dieses manuell durchführen muss (386010).

Alpha 2 Downloads
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM [1]
Ubuntu Kubuntu Xubuntu ARM

[1] Ubuntu will Unterstützung für ARM-Prozessoren bieten

Ziele

Mark Shuttleworth gab für Ubuntu 9.10 deutlich mehr Ziele aus als zur letzten Version Jauntys. Dazu gehören nochmals verkürzte Bootzeiten, eine bessere Energieverwaltung, Einbindung der APIs der Elastic Compute Cloud (EC2) von Amazon, eine bessere Integration von Eucalyptus 🇬🇧 zum Erzeugen einer eigenen Cloud, flackerfreier Startvorgang durch Implementation des Grafikmodus im Kernel (Stichwort Plymouth 🇬🇧 ), eine Netbook Edition mit den neuesten Technologien von Moblin und eine, von den Anwendern seit vielen Versionen gewünscht, grafisch ansprechendere Gestaltung des Desktops.

Von einigen dieser ehrgeizigen Zielen wurde sich jedoch schnell wieder verabschiedet. So fiel Plymouth der angestrebten 10-Sekunden-Bootzeit zum Opfer und der große Design-Neuentwurf kommt wohl erst mit Ubuntu 10.04 LTS. Freuen können sich Anwender hingegen auf Firefox 3.5, den Kernel 2.6.31 und EXT4 als Standarddateisystem bei einer Neuinstallation.

Informationen

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Ausblick

Nur eine Woche nach der zweiten Alpha, am 18. Juni, findet der Feature Definition Freeze sowie am 25. Juni der Debian Import Freeze statt. Durch diesen werden erneut und letztmalig Updates von Debian übernommen. Am 23. Juli folgt dann die dritte Alpha-Version.

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!