ubuntuusers.de

Ein Drittel aller verkauften Dell-Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu

kxubuntu_old.png

Wie laptopmag.com berichtet, wird mittlerweile jedes dritte Inspiron Mini 9s mit Ubuntu 8.04 ausgeliefert. Ein solches Ubuntu-Netbook kostet 50 Euro weniger als ein vergleichbares Gerät mit vorinstalliertem Windows XP.

Der günstigere Preis wird allerdings mit schlechterer Hardware erkauft und nicht durch den Wegfall der Windows-Lizenz. So ist die Festplatte des Ubuntu-Netbooks mit 8GB nur halb so groß wie die der Windowsversion. Von daher überrascht der recht hohe Anteil an verkauften Linux-Geräten schon ein wenig und dürfte sicherlich nochmals um einiges höher liegen, wenn die Hardware bei Linux-Netbooks nicht schlechter ausfallen würde.

Anders als die vor einigen Monaten durch die Presse 🇬🇧 gehenden Meldungen, dass die Umtauschrate bei Wind Netbooks mit SUSE-Linux 4x so hoch wären wie bei Netbooks mit Windows, konnte Dell nicht bestätigen. Beim Inspiron Mini 9s mit Ubuntu sind die Reklamationen genauso niedrig wie bei der Windowsversion, heißt es offiziell von Dell.

laptopmag.com 🇬🇧