ubuntuusers.de

[Update 2] Projektvorstellung: ubuntuusers Menu

projektvorstellung.png

ubuntuusers hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr umfangreichen Portal mit mehreren Bereichen entwickelt, in denen man schnell den Überblick verliert. Gerade neu hinzugekommene Anwender hadern gerne mit den verschiedenen Anlaufstellen, wo Einstellungen geändert, Informationen gefunden oder schnell etwas nachgesehen werden kann. Praktisch wäre da eine Liste, die alle wichtigen Seiten des Portals dem Anwender übersichtlich zur Verfügung stellt. Genau dies wird von dem Projekt ubuntuusers Menu geleistet.

uuMenue-Demo.png Inspiriert von der Firefox-Erweiterung Ubuntu-it Menu 🇮🇹, einer Erweiterung die vom italienischen LoCo-Team 🇮🇹 zur Verfügung gestellt wird, wurde ubuntuusers Menu von JaiBee entwickelt. Die zwischenzeitlich in Version 1.0.0 vorliegende Firefox-Erweiterung platziert sich in der Menüleiste, dem Kontextmenü und/oder dem Extras-Menü und stellt mit wenigen Mausklicks die Links zu

  • Kontrollzentrum

  • Privaten Nachrichten

  • Suchfunktion

  • Portal-Seite

  • Forum und Unterforen

  • Wiki, den Kategorien und der Syntax

  • Ikhaya

  • Planet

  • Ubuntu Forums und dessen Bereiche

  • offiziellen Ubuntu-Seiten

  • weiteren nützlichen Seiten (Handbücher, Hardware-Datenbanken, Linux-Magazine...)

zur Verfügung.

Ein Klick auf die Links öffnet die Seite im aktuell ausgewählten Tab. Möchte man die Seite in einem neuen Tab laden, so kann man wie auch sonst bei Firefox die mittlere Maustaste mittlere Maustaste, beide Tasten gleichzeitig linke Maustaste + rechte Maustaste oder Strg + linke Maustaste verwenden. Die Suchfunktionen geben Zugriff auf ein Dialogfenster, in dem man seine Suchbegriffe eingeben kann und dann direkt auf die Ergebnisse geleitet wird.

Möchte man auf einige der Untermenüs verzichten, kann man diese problemlos in den einfach und übersichtlich gehaltenen Optionen deaktivieren. Hier kann auch eingestellt werden, wo sich das ubuntuusers-Menü in Firefox einklinken soll.

Tipp: Trägt man in den Optionen seine Benutzernamen für die verschiedenen Ubuntu- und Launchpad-Seiten ein, so kann man seine dortigen Profile und Einstellungsseiten immer bequem erreichen.

Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Anregungen und Wünsche können sowohl im zugehörigen Forum diskutiert oder auch direkt auf Launchpad im Bug-Tracker 🇬🇧 eingetragen werden.

Update

Vor einigen Wochen wurde eine Version für den Browser Opera veröffentlicht. Diese enthält alle Links der Firefox-Version, jedoch muss man auf ein paar Extras, wie das Ausblenden von Einträgen, Favoriten oder eigene Seiten verzichten.

Auf der neuen Projekthomepage 🇩🇪 lässt sich die Opera-Version herunterladen 🇩🇪 . Das zip-Archiv einfach entpacken und das enthaltene Shell-Skript im Terminal ausführen (unter Ubuntu: Doppelklick auf "uu-menu4opera-install.sh" → "Im Terminal ausführen"). Aktualisieren lässt sich das Menü über den Menüeintrag "Update".

Das aktuelle ubuntuusers Menu 1.3.0 für Firefox wartet derzeit auf eine Veröffentlichung seitens Mozilla, kann aber bereits jetzt installiert werden („Wer nicht warten möchte, kann die neue Version dennoch schon installieren – Lassen Sie mich dieses experimentelle Add-on installieren“).

Diese Version unterstützt das Öffnen von Links in einem neuen Tab und enthält etliche neue Links; zudem wurde die Menüstruktur etwas verbessert.

Update 2

Das Projekt wird momentan nicht weiterentwickelt. Der Entwickler des Tools hat im Forum die nötigen Ressourcen zur Verfügung gestellt und darauf hingewiesen, dass er gern jemanden, der das Projekt weiterführen möchte, in die Entwicklung des Tools einarbeiten wird. In dem Beitrag erklärt JaiBee, welche Anforderungen an den neuen Betreuern des Tools gestellt werden.


Links: