ubuntuusers.de

[Update] Launchpad wird Open Source

ubuntu_old.png

Der Code des von Canonical gewarteten Hosting-Service für Open-Source Projekte Launchpad wird am 21. Juli dieses Jahres unter einer freien Lizenz veröffentlicht, wie gestern von Canonical angekündigt wurde.

Launchpad ist der Hosting-Service, mit dem Ubuntu selbst, aber auch viele andere Open-Source Projekte gehostet und entwickelt werden. Es wurde aber kritisiert, dass die Software hinter Launchpad selbst nicht öffentlich ist (50699). Jetzt wurde von Canonical beschlossen, diesen Missstand auszuräumen und den Code schrittweise bis zum 21. Juli in der dann erscheinenden Version 3.0 frei zu geben.

Von der Veröffentlichung von Launchpad verspricht Canonical sich eine bessere Effizienz in der Entwicklung und ein besseres Eingehen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Benutzer. Eine neue Version soll jeden Monat veröffentlicht werden, und im Zusammenspiel mit dem Beta-Testing-System 🇬🇧 können neue Entwicklungen und Bugfixes schnell in eine Freigabe aufgenommen werden.

Unter welcher Lizenz die Software dann schlussendlich veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Dieses soll laut Zeitplan 🇬🇧 jedoch bis zum 24. Februar entschieden werden.

Weitere Informationen über den genauen Ablauf der Freigabe gibt es im Wiki 🇬🇧 von Launchpad. Es gibt auch einen Podcast 🇬🇧 mit einem Interview mit Karl Fogel 🇬🇧, der den Posten des Ombudsman in der Launchpad-Entwicklung inne hat, in dem er den Prozess und die Hintergrunde genauer beschreibt.

Danke für den Hinweis an Arne.

Update: Nun wurde auch die Lizenz bekannt gegeben, unter der Launchpad 3.0 veröffentlicht werden soll: Canoncial hat sich für die AGPLv3 🇬🇧 entschieden. Diese Lizenz unterscheidet sich von der GPL durch einen Zusatz, der die Verpflichtung zur Nutzung der AGPL nicht nur bei der Weitergabe der Software, sondern auch bei deren Nutzung über Netzwerk, wie dies bei Launchpad der Fall ist, beinhaltet. (Quelle: Golem)