ubuntuusers.de

Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope": Alpha 2 erschienen

kxubuntu_old.png

Knappe vier Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Alpha von Ubuntus zukünftiger Version 9.04, ist heute die zweite Alpha des im April erscheinenden Release "Jaunty Jackalope" zum Testen freigegeben worden.

Letzten Monat, am 22. November, wurde mit zweitägiger Verspätung die erste Alphaversion von Ubuntus neuestem Sprössling "Jaunty Jackalope" veröffentlicht. Gestern Abend erschien mit einem Tag Verzögerung die zweite Alpha und hält sich damit an den veröffentlichten Zeitplan.

Großartige Änderungen und Neuerungen 🇬🇧 sind auch mit der zweiten Alpha nicht zu erwarten: So wurden lediglich einige Programm-Updates angeboten, ein neuer Kernel bereitgestellt (2.6.28-3.4 respektive 2.6.28-rc8) sowie der X-Server von X.org auf Version 1.6 aktualisiert.

User berichten im Forum über Probleme mit der neuen Version des X-Servers. Dies deckt sich mit den Known-Issues 🇬🇧 , dass bei einigen Anwendern die proprietären Grafiktreiber von NVidia und ATI mit dieser Version noch nicht fehlerfrei laufen.

Eine Live-CD ist nun, wie mit Erscheinen der Alpha 1 angekündigt, auch erhältlich. Beachten sollte man jedoch, dass es bis zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Live-CD in den Versionen Ubuntu und Kubuntu auf den Servern gibt.

Interessierte User können Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope" als Alpha 2 in folgenden Versionen herunterladen:

Alpha 2 Downloads
Ubuntu Kubuntu Xubuntu Studio
Ubuntu Kubuntu Xubuntu Studio [1]

[1] Noch keine Alpha 2 erhältlich. Link führt zu einer Daily-Version vom 17.12.

Nachdem man sich in der deutschen Community an die ungewöhnliche Wortkreation "Jaunty Jackatinger Wolpelope Jackalope" gewöhnt hat, ist man sich zurzeit noch uneins, wie "Jaunty Jackalope" genau übersetzt werden soll. So wird die neue Version als "Lebhafter Wolpertinger" aber auch als "Lebhafter Jackalope" bezeichnet. Allgemein scheint sich jedoch "Lebhafter Jackalope" durchzusetzen.

Mark Shuttleworth gab als Ziel von Ubuntu 9.04 kurze Bootzeiten für bestimmte Hardware, das weitere Zusammenwachsen von Web- und Desktop-Anwendungen, die Verwaltung der gesamten Distribution im Versionsverwaltungssystem Bazaar sowie den weiteren Ausbau der Infrastruktur für die Entwicklergemeinschaft an. Einzelheiten sollten bis zur zweiten Alphaversion ausgearbeitet werden, noch sind aber nur die Vorschläge auf der Planungsseite 🇬🇧 bekannt.

Weitere Informationen finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten:

Die dritte Alphaversion wird voraussichtlich am 15. Januar erscheinen.

Achtung: Dies ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!