ubuntuusers.de

Mark Shuttleworth bittet um Screenshots Eurer Desktops

kxubuntu_old.png

Mark Shuttleworth, der Chef und Gründer Canonicals, der Firma hinter Ubuntu, fordert alle User auf, ihm Screenshots ihres Desktops zu schicken, so dass sich die Entwickler und Designer ein Bild über das Design auf der Userseite machen können.

Kritik am Design Ubuntus kam vor allem von den Usern selbst: Ubuntus Aussehen sei im Vergleich zu anderen Distributionen und Betriebssystemen zu langweilig, die Farbwahl zu einseitig und haue keinen vom Hocker, so dass im schlimmsten Fall sogar neue User abgeschreckt würden.

Doch nun scheint etwas Bewegung in die Sache zu kommen. So bittet 🇬🇧 Mark auf der Ubuntu-Developer-Mailingliste die User, ihm Bildschirmfotos ihrer Desktops (siehe auch Desktopzusatz) zukommen zu lassen. Mark schreibt:

"Für die Arbeit an der "Desktop-Experience" und dem Design, sammle ich Screenshots von euren Desktops in Aktion. Bitte schickt mir eure! Fühlt euch frei, zwei oder drei zu schicken, mit geöffneten Browserfenstern, Email-Clients oder Chatfenstern - einfach alles. Ich bin an der Vielfältigkeit eurer Desktops, Themes (GNOME, KDE, Xfce und GTK) und Panel-Konfigurationen (GNOME, KDE und Xfce) sowie dem Fenster-Layout im Allgemeinen interessiert."

Er schlägt als (gängigstes) Format 1024 x 768 Pixel vor; es macht ihm aber nichts aus, so betont er, wenn auch andere Formate eingeschickt werden. Außerdem weist er daraufhin, dass man persönliche oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dateien/Ordner vorher löscht oder unkenntlich macht, so dass es keine Probleme gibt, sollten diese veröffentlicht werden.

Schon auf der Ubuntu Open Week, die eine Serie von Online-Workshops im IRC darstellt und vom 03.11. bis 07.11. stattfand, äußerte Mark Zustimmung und gab bekannt, dass Canonical plane, professionelle Designer und "Interaction-Experts" einzustellen, die an Upstream-Projekten arbeiten, um die Qualität des "Linux-Erlebnisses" zu erhöhen.

"Seit Monaten stellen wir Designer und 'User-Experience'-Leute ein. Es hat sehr viel länger gedauert als ich gehofft hatte. Das neue Team wird im Januar/Februar bereit sein, glaube ich. Ob ihre ersten Arbeiten gleich eine dramatische Auswirkung auf Jauntys visuellen Bereich haben werden, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass andere Arbeiten, wie zum Beispiel an der 'User-Experience', fortgeschritten sind."

Auf eine Frage nach dem Design der im April erscheinenden nächsten Version 9.04 äußerte sich der Canonical-Chef nicht konkret - er behält sich aber, so gab er zu Protokoll, ein paar Überraschungen vor.

Die Bildschirmfotos können direkt an Mark geschickt werden. Nutzt dafür bitte seine Adresse mark at ubuntu punkt com.

Quellen: Christophs Blog, Ubuntu Developer Mailinglist 🇬🇧 , Phoronix 🇬🇧