ubuntuusers.de

[Update] Aktuelle Informationen zu den momentanen Serverproblemen

ubuntuusers.png

Die Mitglieder des Web- und Serverteams haben ein paar Informationen zu den momentan auftretenden Serverproblemen bereitgestellt.

Seit gestern Mittag ist der Server namens Eshu ausgefallen. Dieser versendet unter anderem auch die Benachrichtigungsmails. Ein Fehler in Inyoka (an dem gearbeitet wird) legte das gesamte Portal nahezu lahm, was dazu führte, dass einige User Beiträge mehrfach abschickten, da sie nicht wussten, dass der Beitrag schon beim ersten Mal angekommen war. Sie erhielten die Meldung, dass es einen Server- Error gab.

ueu200808.png

Durch diese doppelten und dreifachen Postings stieg auch die Arbeit für die Moderatoren stark an. Als temporären Workaround deaktivierte daher das Webteam das Versenden von Mails, da es zu lange gedauert hätte, den Bug sofort zu fixen.

Dadurch kommen Benachrichtigungsmails zu neuen PNs und abonnierten Themen nicht an. Diese werden auch nicht mehr, wenn Eshu wieder läuft, verschickt. Die User werden gebeten selbst zu schauen, ob es neue Antworten auf ihre Beiträge gibt.

Durch den Serverausfall sind auch Registrierungsmails betroffen. Diese kommen momentan auch nicht an, werden aber später, sobald Eshu wieder einsatzbereit ist, verschickt. Diese User müssen nicht selbst aktiv werden.

Eshu ist zum jetzigen Zeitpunkt (Dienstag, 11:45 Uhr) noch nicht wieder verfügbar. Das Serverteam weiß zurzeit noch nicht, wo der Fehler genau lag, es wird aber von beiden Teams intensiv an einer Lösung gearbeitet.

Wir bitten alle User die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Eure Geduld.

Update 1

Die Benachrichtigung per Jabber ist von dem Serverausfall nicht betroffen. Im Kontrollzentrum kann man ganz einfach seine Jabber-Adresse eintragen und den Haken bei Benachrichtigen per Jabber setzen, und schon wird man wie gewohnt über seine abonnierten Themen und privaten Nachrichten informiert.

Update 2

Mittlerweile läuft Eshu wieder. Es ist noch nicht ganz klar, was den Ausfall verursachte; der Provider stellte erstmal einen neuen Server zur Verfügung. Auch die Registrierungsmails werden zeitnah verschickt.


Diskussion & Kommentare