ubuntuusers.de

Linux-Version des EEE-PC 901 nicht vor September erhältlich

allgemein.png

Die gute Nachricht: Es wird eine Linux-Version des EEE 901 geben, mit 20 GB-Festplatte statt nur 12 GB bei der Windows-Version. Die schlechte Nachricht: Es wird voraussichtlich noch mindestens einen Monat dauern, bis er in Deutschland zu haben ist.

Ein Blick über den Kanal zu unseren britischen Nachbarn zeigt dort ähnliche Verzögerungen, die Asus vor allem Intels Lieferschwierigkeiten des Atom-Prozessors anlastete. Dort ist der "901 20G" jedoch inzwischen erhältlich.

Asus soll kürzlich seinen deutschen Vertriebspartnern im OpenSource-Bereich von Bestellungen der Windows-Version angesichts der bevorstehenden Linux-Version abgeraten haben. Asus gab im Zuge des Intel-Disputs an, grundsätzlich in gleichen Mengen 12G- wie 20G-Versionen herzustellen, wobei es eine erhöhte Nachfrage nach der Linux-Version gäbe.

Der EEE 901 unterscheidet sich von seinen Vorgängern vor allem im stromsparenden Atom-Prozessor und besserem Akku, was ihm eine Laufzeit von über fünf Stunden bescheren soll. Außerdem wurden viele seiner Komponenten gegen qualitativ bessere ausgetauscht und dem Netbook eine gerade in Deutschland oft vermisste Bluetooth-Anbindung spendiert.

Links:
Test der 12G-Version auf Golem.de

Diskussion & Kommentare