ubuntuusers.de

Beste freie Software 2008 gewählt

Im Rahmen der SourceForge Community Choice Awards 🇬🇧 wurde wieder die beste freie Software 2008 gewählt. Die Abstimmung erfolgte öffentlich, jeder hatte die Möglichkeit, seine Stimme für ein bestimmtes Projekt abzugeben. So spiegelt das Sourceforge Community Choice Award mehr oder weniger repräsentativ die Meinung der Masse wieder.

Auf Platz 1 als bestes Produkt überhaupt und in den Bereichen „Enterprise“ und „Bildung“ wurde die freie Office-Suite „OpenOffice.org“ gewählt, welche u.a. bei Ubuntu vorinstalliert wird. Aber auch Linux wurde von den Nutzern gelobt – nach der Ansicht der User ist es das Produkt, was am ehesten die Welt verändern könnte. Als bestes Multimedia-Projekt wurde VLC 🇬🇧 benannt, das Beste Werkzeug für System-Administratoren und zugleich der nächste Kandidat für eine „1 Millarde Dollar-Übernahme“ ist phpMyAdmin 🇬🇧. Etwas trivialer ist die Entscheidung der Nutzer in der Kategorie „Patentschwierigkeiten“, hier belegt naheliegenderweise „Wine“ 🇬🇧 den ersten Platz. Alle Gewinner der SourceForge Community Choice Awards kann man auf der Homepage der Veranstaltung 🇬🇧 nachlesen.

Teilnahmeberechtigt waren alle freien Projekte, unerheblich ob sie unter SourceForge 🇬🇧 gelistet sind oder nicht. SourceForge.net selbst ist ein großes Web-Projekt, welches sich die einfache Verwaltung einer Vielzahl von OpenSource-Softwareprojekten auf die Fahnen geschrieben hat.

Die SourceForge Community Choice Awards wurden übrigens von einem Hersteller proprietärer Software gesponsert: der Firma Microsoft.

Diskussion & Kommentare