ubuntuusers.de

Inyoka in 7 Tagen, Teil 6: Die Suchfunktion

Mit der neuen Portal-Software Inyoka beginnt für ubuntuusers.de einmal wieder ein neuer Zeitabschnitt. Viele Änderungen und einige lang ersehnte Neuerungen haben in das Portal Einzug gehalten. Diese Serie soll den Anwendern die wichtigsten Neuerungen näher bringen. Ein unverzichtbarer Bestandteil ist dabei die Suchfunktion, die von Grund auf neu konzipiert wurde und über die im vorletzten Teil dieser Serie berichtet wird.

Eine große Erleichterung für alle Anwender soll die neue Suchfunktion darstellen. Sie fördert in allen wichtigen Bestandteilen des Portals Informationen zu Tage. Erstmals wird dabei auch das Nachrichtenmagazin Ikhaya berücksichtigt und auch Inhalte des neuen Planets sind bequem durchsuchbar.

Technik

Für die Suchfunktion kommt bei Inyoka Xapian 🇬🇧 zum Einsatz, eine leistungsfähige Open-Source-Suchmaschine, die auch auf vielen Webseiten mit großem Datenvolumen und vielen Bewegungen zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel das Mailinglisten-Archiv Gmane 🇬🇧, der Social-Bookmarking-Dienst del.icio.us 🇬🇧 oder das deutsche Nachrichtenportal Zeit online.

Xapian stellt eine Datenbank dar, an die Inyoka Foren-Beiträge, Wiki-Seiten usw zusammen mit der ID der Seite in Wörter zerlegt übergibt und die dann darin gespeichert werden. Bei einer Suche liefert Xapian dann zum Suchbegriff die Seiten-IDs zurück, Inyoka bereitet diese dann auf und stellt sie als Suchergebnis dar.

Der Index wird regelmäßig aktualisiert, jedoch nicht fortlaufend um Ressourcen zu schonen. Dies bedeutet, dass neue Seiten nicht sofort sondern erst nach einer kurzen Wartezeit über die Suche auffindbar sind. Der Index umfasst derzeit etwas über 3 Gigabyte, die Tendenz liegt bei "stark steigend".

Nutzung der Suche

Suchfelder finden sich in jedem Teil des Portals. Hier kann der gewünschte Suchbegriff eigegeben werden, ein Betätigen der Taste oder ein Klick auf Suchen startet die Suche. Möchte man in einem anderen Bereich des Portals suchen, kann man durch einen Klick auf das Icon im Suchfeld aus einer Liste den Ziel-Bereich der Suche auswählen.

Die Erweiterte Suche bietet Suchoptionen nach Titel, Autor oder Tag der gesuchten Seite an, auch kann hier der Zeitraum eingegrenzt werden, wann ein Artikel oder Post erstellt wurde.

Überall können Suchbegriffe mit UND, ODER sowie NICHT verknüpft werden, um die Suche zu präzisieren. Auch Anführungszeichen können eingesetzt werden, um die Trennung zusammenhängender Wörter oder Begriffe, wie zum Beispiel "Open Source", am Leerzeichen zu unterbinden.

OpenSearch

ubuntuusers.de unterstützt nun OpenSearch. Damit kann nun direkt vom Suchfeld des Browsers eine Suche im Portal gestartet werden. Dabei existieren derzeit insgesamt fünf Schnittstellen für die Suche: Forum, Wiki, Ikhaya, Planet und das gesamte Portal. No-Paste-Service und Kalender werden nicht indiziert, dafür können also auch keine Suchergebnisse geliefert werden.

Wie komme ich an das Suchfeld?
Jede Komponente des Portals bietet dem Browser die Information für die eigene Such-Schnittstelle sowie die des Gesamtportal an. Bei Firefox zum Beispiel macht sich dies durch ein orangefarbenen Hintergrund des Favicons in der Suchleiste bemerkbar. Öffnet man nun das Drop-Down-Menü des Suchfeldes, so findet sich dort "ubuntuusers hinzufügen" oder auch die Schnittstelle für Forum, Wiki, Ikhaya oder Planet, je nachdem in welchem Bereich des Portals man sich gerade aufhält. Wählt man einen dieser Einträge aus, so wird dem Suchfeld die jeweilige Suche hinzugefügt und man kann künftig das Browser-eigene Eingabefeld nutzen.


Morgen: Teil 7 - Portal & Technik

Diskussion & Kommentare