ubuntuusers.de

Vorschau auf die Ubucon 2008 - Teil 1: Was ist die Ubucon?

ubuntu_und_ich.png

Das Wetter gab in den letzten Wochen zwar wenig Grund dafür, aber auch in diesem Jahr darf man sich auf den Herbst freuen: Im Oktober findet in Göttingen die zweite deutschsprachige Ubuntu-Konferenz, kurz Ubucon, statt. In einer kleinen Artikelreihe möchten wir zeigen, worum es bei der Ubucon eigentlich geht und warum man sich diesen Termin im Kalender unbedingt rot anstreichen sollte.

Community-Treffen

Fast jede Woche verabreden sich Ubuntu-Freunde und Neulinge an vielen Orten zu lokalen Anwendertreffen, um sich auszutauschen, neue Aspekte der Ubuntu-Welt zu erfahren oder einfach sympathische User aus dem Forum einmal im echten Leben kennenzulernen. Unterstützt durch den ubuntu Deutschland e.V., veranstaltet die deutsche Ubuntu-Community in Form der Ubucon ein Treffen, das die gesamte deutschsprachige Ubuntu-Gemeinschaft umfasst und eine Möglichkeit bietet, nicht nur Benutzern aus der Heimatstadt, sondern aus allen Ecken der deutschen, schweizerischen und österreichischen LoCo 🇬🇧 zu begegnen.

Rückblick

Dass es sich bei der Ubucon um mehr als nur einen kleinen Anwender-Stammtisch handelt, wird durch einem Rückblick auf die Ubucon 2007 deutlich: Mehr als 300 Nutzer aller Ubuntu-Derivate pilgerten am 20. und 21. Oktober an den Niederrhein nach Krefeld, lauschten den über 30 Vorträgen, nahmen an Diskussionsrunden teil oder schauten anderen Ubuntu-Nutzern über die Schulter. Das bunte und umfangreiche Themenspektrum reichte von Compiz über Kernel-Programmierung bis hin zu KDE4, vorgetragen von gleichermaßen kompetenten wie sympathischen Referenten wie Michael Vogt, Harald Sitter oder Sebastian Kügler. Doch nicht nur die interessanten Programmpunkte machten aus der Ubucon mehr als nur ein großes Zusammentreffen, sondern besonders die gemütliche Atmosphäre und der freundliche Umgang untereinander, frei nach dem Ubuntu-Prinzip des Gemeinsinns.

Programmplanung

So stimmten auch alle Beteiligten darin überein, dass es im Folgejahr zu einer Neuauflage der ersten Ubucon in Deutschland kommen werde, auf die wir mit dieser Artikelreihe aufmerksam machen möchten. Veranstaltungsort wird in diesem Jahr die Georg-August Universität in Göttingen sein, das am Wochenende vom 17. bis zum 19. Oktober zur Hauptstadt der deutschsprachigen Ubuntu-Welt wird. Aktuell konzipieren die Verantwortlichen das Programm für die Ubucon 2008 und rufen interessierte Referenten für Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgem zu Themen rund um Ubuntu in einem Call for participation dazu auf, ihr Wissen mit den Besuchern zu teilen und ihnen so ein ansprechendes Programm zu bieten.

Lesenswertes


Diskussion & Kommentare