ubuntuusers.de

Wine 1.0 erschienen

software.png

Heute, am 17.06.08, wurde die Version 1.0 der freien Win32-API-Implementierung Wine veröffentlicht. Das ist die erste stabile Version in der 15-jährigen Geschichte des Projekts. Mit Wine können Linux-Benutzer Windows-Programme ohne eine Windows-Installation ausführen. Wine selbst emuliert nicht Windows, sondern stellt nur Windows-Systemaufrufe zur Verfügung; daher kommt auch der Name "Wine Is Not an Emulator".

Nachdem 2005 die erste Beta-Version von Wine erschienen ist, arbeiten die Entwickler seit Anfang des Jahres an der Version 1.0. Obwohl in der Wine Application Database mehr als tausend Programme verzeichnet sind, die mit Platin bewertet wurden, und damit einwandfrei mit Wine funktionieren sollen, wurden nur vier Programme als Kriterium für die neue Version aufgestellt: Photoshop CS2, Microsoft Powerpoint Viewer, Word Viewer sowie Excel Viewer sollen mit Wine 1.0 einwandfrei funktionieren.

Überraschend ist auch die weitere Versionsplanung des Wine-Projektes en: Die Programmierer schlossen die Einrichtung eines stabilen Zweiges der Windows-API-Nachbildung aus, weil es ihrer Ansicht nach durch den schnellen Entwicklungsfortschritt kein Interesse an einer alten Version geben werde. So soll gerade zwei Wochen nach Veröffentlichung der ersten stabilen Ausgabe die Nachfolgeversion 1.1.0 freigegeben werden, sodass für mögliche Updates die dritte Ziffer in der Versionsnummerierung zur Verfügung steht.

Bis jetzt stehen nur die Quellen zum Download bereit, an dem Debian-Paket für Ubuntu wird noch gearbeitet.

Diskussion und Kommentare