ubuntuusers.de

Erste Alpha von Kubuntu-KDE4 "Hardy Heron" fertig

kubuntu_old.png

Nur wenige Tage nach Freigabe der fünften Alpha-Version von Ubuntu 8.04 "Hardy Heron", wurde nun die erste Entwicklerversion des von der Community getragenen Kubuntu-KDE4 veröffentlicht en.

Zum Einsatz kommen KDE 4.0.1 und einige wenige KDE 3 Pakete, für die es noch keine entsprechenden KDE 4 Versionen gibt. Für die finale Version von Kubuntu-KDE4, die mit Ubuntu 8.04 im April veröffentlicht werden wird, ist KDE 4.0.3 geplant, welches dann nicht die drei Jahre LTS-Support erhält, sondern nur die üblichen 18 Monate.

Als Download stehen jeweils für x86- und amd64-Architekturen eine Desktop-CD und eine Alternate-Variante bereit en. Fehler können wie gewohnt auf Launchpad en gemeldet werden.

Wie auch die regulären Alpha-Versionen, enthält Kubuntu-KDE4 Alpha noch zahlreiche Fehler und ist somit nur als Ausblick für die finale Version gedacht, keinesfalls aber für den Produktiveinsatz.

Diskussion und Kommentare