ubuntuusers.de

Ubuntu 6.06.2 LTS erschienen

kxubuntu_old.png

Das Ubuntu-Team hat heute das zweite Pointrelease en der Ubuntu LTS-Version 6.06 “Dapper Drake” veröffentlicht. Diese enthält alle Sicherheitsupdates der letzten 17 Monate, seit das erste Pointrelease 6.06.1 im August 2006 erschienen ist.

LTS steht für Long-Term-Support und bedeutet, dass eine Ubuntu-Version anstelle der normalen 18 Monate 3 Jahre mit Sicherheitsupdates (5 Jahre bei der Server-Edition) unterstützt wird. Vor allem für Firmen ist die neue Version 6.06.2 interessant, da diese dann nicht erst alle Updates der letzten Monate einspielen müssen. Für normale Anwender ist die inzwischen doch recht alte Ubuntu-Version nicht mehr zu empfehlen. Ubuntu 6.06.2 wird noch bis Juni 2009 (bzw. Juni 2011 bei der Server-Edition) mit Sicherheitsupdates versorgt. Für aktuelle “Dapper Drake”-Nutzer ändert sich dadurch aber nichts, da sie sich bereits auf dem gleichen Stand befinden wie die neuen CDs.

Interessant ist der gewählte Zeitpunkt, da bereits in drei Monaten die neue LTS-Version Ubuntu 8.04 “Hardy Heron” veröffentlicht wird. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Firma sich jetzt Ubuntu 6.06.2 besorgt, um dann gegebenenfalls bis Juni 2009 auf Ubuntu 8.04 zu migrieren, wenn sie in drei Monaten auch gleich Hardy installieren können. In Hinblick auf die Fehleranfälligkeit ist der Zeitpunkt aber vielleicht doch sinnvoll, da es sicher - wie bei Dapper Drake auch - einige Monate dauern wird, eh alle Kinderkrankheiten von Ubuntu 8.04 ausgemerzt sind und das System wirklich für einen großen Firmeneinsatz interessant wird.

Die aktuelle Version kann derzeit nur für Ubuntu 6.06.2 Server-Edition en heruntergeladen werden. Die Desktop- und Alternate-CD werden wahrscheinlich noch folgen, wenn man das Schreiben der Mailingliste richtig interpretiert. Ob es auch wieder Pointreleases für Edubuntu, Kubuntu und Xubuntu geben wird, ist bisher unklar.

Dieser Beitrag wurde von Dee verfasst. Herzlichen Dank hierfür.

Diskussion und Kommentare