ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 43

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

The Perfect Server - Ubuntu Gutsy Gibbon (Ubuntu 7.10) en
HowtoForge erklären ausführlich auf sieben Seiten, wie man einen Server für ISPs oder Hoster inkl. Apache-Webserver (mit SSL), Postfix-Mailserver mit SMTP-AUTH und TLS, BIND DNS-Server, Proftpd FTP-Server, MySQL-Server, Courier POP3/IMAP, Quota, Firewall, etc. einrichtet. Hierzu wird die aktuelle Server-CD von Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" benutzt.

Ubuntu Studio in neuer Version
Auch Ubuntu Studio en ist letzte Woche in der neuen Version 7.10 erschienen. Auch wenn das Projekt noch kein offizielles Ubuntu-Derivat ist, hat Canonical die Macher unterstützt, so dass jetzt eine 64bit-Version angeboten werden kann. Zusätzlich sind die Ubuntu Studio-Pakete in den offiziellen Ubuntu-Quellen enthalten und können von dort installiert werden. (Forenthread)
Weitere Berichte: Ubuntu Studio 7.10 freigegeben

Mythbuntu 7.10 now available en
Mythbuntu ist eine Ubuntu-Distribution mit Xfce-Oberfläche um das Programm MythTV, welches erlaubt, den PC zum Abspielen und Aufzeichnen von TV-Sendungen zu gebrauchen. Auch diese ist als Live-CD in der Version 7.10 erschienen und steht als Download en für 32bit- und 64bit-Rechner bereit. Den Release Notes en kann man alle Änderungen und Funktionen entnehmen.
Weitere Berichte: Mythbuntu 7.10: Ubuntu wird zum Festplattenrekorder

Second Ubuntu Monthly Report en
Monatlich gibt es nun einen Report, der alle Details und Arbeiten der einzelnen Ubuntu-Teams auflistet. So erfährt man im Oktober en, dass The Fridge ein neues Design erhalten hat, es Probleme mit Tracker in Gutsy gibt, Neuigkeiten zu Ubuntu Server und Ubuntu Mobile und vieles, vieles mehr.

Tesco sell computers with Ubuntu pre-installed - Linux on the up? en
Im Vereinigten Königreich hat Tesco nun auch zwei Low-End-PCs mit Ubuntu 6.06 im Angebot. Dies könnte unter Umständen dazu beitragen, dass auch andere Händler auf den Zug aufspringen und ein vorinstalliertes Linux anbieten. Man kann gespannt sein, wie sich der Verkauf entwickeln wird.

SUPERGUIDE: The Open Source Challenge. How to replace Windows completely with Ubuntu. en
In diesem zehnseitigen Superguide wird sehr ausführlich beschrieben, wie man von Windows komplett auf Ubuntu umsteigt. Die Anleitung empfiehlt sich daher für Windows-Benutzer, die wirklich das erste Mal mit diesem neuen Linux-System in Berührung kommen.

Ubuntu: where to from here? en
Der Autor stellt sich die Frage, wie es mit Ubuntu wohl weitergeht. Mark Shuttleworth kann nicht auf ewig sein Geld in das Projekt stecken. Der Vertrag mit Dell bringt sicher ein bißchen an Zuwachs, aber es ist unklar, ob dies wirklich hilft. Vor allem die Lizenzproblematik bei den Codecs und Treibern wird man bei Canonical ggf. überdenken müssen, denn einige Sachen laufen eben noch nicht out-of-the-box.

The Perfect Desktop - Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" en
Nach dem perfekten Server (siehe oben) stellen HowtoForge nun auch noch den perfekten Desktop vor. Hierbei wird die Installation von Gutsy Gibbon erklärt, zusammen mit der Software-Installation einiger Programme, die als Windows-Ersatz fungieren sollen. Es wird dazu teilweise auf die Medibuntu-Quellen zurückgegriffen.

Gobuntu en
Stuart Langridge hat in seinem Blog einen ersten Blick auf Gobuntu geworfen. Da die Distribution noch recht neu ist, werden einige Fehler verziehen, die in der Zukunft ausgebessert werden sollen. So ist zum Beispiel der teilweise unfreie Browser Firefox als Standardbrowser installiert, wobei Epiphany nach Ansicht Langridges die bessere Wahl wäre.

Linux Mint 4.0 Daryna BETA 021 released
Die erste Beta-Version von Linux Mint 4.0 - Codename Daryna - wurde diese Woche veröffentlicht. Daryna ist mit Gutsy Gibbons Paketsystem kompatibel, zudem sind u.a. folgende aktuellen Softwarepakete enthalten: Kernel 2.6.22, Gnome 2.20, OpenOffice 2.3, Thunderbird 2.0 und viele weitere mehr. Neu ist vor allem das so genannte mintUpdate, welches die Sicherheitsupdates in Gefahrenklassen einstuft, die angeben, wie sicher das Einspielen der Updates ist und ob mögliche Systeminstabilitäten zu erwarten sind.
Weitere Berichte: First Beta of Linux Mint 4.0 Released en, ReviewLinux.com: Linux Mint 4.0 - An Elegant Linux en

Ubuntu 7.10 Gibbon swings on the Asus Eee en
Der Asus Eee-Laptop ist als Gegenstück zum OLPC-Projekt gedacht. Dieses für nur £220 extrem schmale und kleine Gerät folgender wird standardmäßig mit Xandros Linux ausgeliefert, läuft aber mit einigen Kniffen auch problemlos mit Gutsy Gibbon zusammen. Den kompletten Test und welche Tricks von Nöten sind, finden sich auf der verlinkten Seite.

Nachlese zur Ubuntu Open-Week en
Wer einer der Sitzungen der Ubuntu Open-Week im IRC-Channel beigewohnt hat, wird wissen, dass die Veranstaltung wie immer ein voller Erfolg war. Vor allem die "Ask Mark"-Sitzung, bei der man Mark Shuttleworth allerlei Fragen stellen konnte, war gut besucht. Wer die Logs lesen möchte, findet diese auf den jeweiligen Unterseiten, die in der Übersicht auf der Wikiseite en gelistet sind.

Linux und OpenSource

Linux frag-fest: the games Linux plays en
Auch Linux-User spielen gerne und nicht nur Solitair oder TuxRacer. Verschiedene Spiele erfordern aber besondere Lösungen, um diese unter Linux zu nutzen. Neben der nativen Unterstützung (wie z.B. bei Neverwinter Nights oder der Unreal Tournament-Reihe), benötigt man manchmal einen Emulator oder gar ein virtuelles Windows-System.

Turbolinux drinks Microsoft's IP-protection kool-aid en
Seit vier Monaten gab es keine Meldung mehr in diese Richtung und nun ist es wieder einmal so weit. Auch TurboLinux, Linux-Distributor vor allem in Japan und China, ist mit Microsoft unter anderem auch ein Patentabkommen eingegangen, welches die Anwender vor Patentklagen schützen soll - egal wie unsinnig diese sind. Bereits im Juli hat TurboLinux beim "Open-XML-to-ODF-Translator" mitgeholfen. Es ist unklar, ob die jüngste Patentklage gegen RedHat und Novell etwas damit zu tun hat. Acacia sagte aber, dass Microsoft darin nicht involviert sei en. (Forenthread)
Weitere Berichte: Microsoft schließt weiteres Linux-Abkommen, Patentschutz: Turbolinux kooperiert mit Microsoft, Microsoft und TurboLinux kooperieren, Turbolinux kooperiert mit Microsoft, Turbolinux, Microsoft in Patent Cross-Licensing Deal en

2007 Linux Graphics Survey en
Es gibt viele Linux-Umfragen, die wenigstens beschäftigen sich aber mit der verwendeten Grafik-Hardware bei Linux-Systemen. Hierzu haben Phoronix eine Umfrage erstellt, die noch bis zum 21. November 2007 läuft. Es soll damit geklärt werden, welche Grafik-Hardware und welcher -Treiber eingesetzt werden.
Ein erstes Zwischenergebnis nach 10.000 Abstimmungen gibt es auch schon en. So sieht man, dass nVidia bei den Grafikkarten doch ziemlich weit vorne liegt. Zusätzlich benutzen die meisten User die Treiber, die einer Distribution beiliegen. Ein wichtiger Grund für Distributoren, diese aktuell zu halten.

Microsoft's Patent Scare Tactics 'Not That Unusual' en
Anwalt Scott Weingaertner hat sich Microsofts Taktik bzgl. der Patentdrohungen angenommen und dazu gesagt, dass das Vorgehen eigentlich normal sei. Normalerweise würde man aber zu irgendeinem Zeitpunkt einmal wirklich die Drohungen vor Gericht umsetzen, was bisher nicht geschehen ist. eWeek.com denken zwar, dass Red Hat sich durch die letzte Patentklage ggf. zu einem Abkommen mit Microsoft entschließen wird, aber wie Mark Shuttleworth so schön sagte: "Novell did a deal that I think was poor for free software. And they still got sued by Acacia."
Wie man nun hier nachlesen en kann, hat Red Hat noch einmal ausdrücklich Zweifel an den Patentabkommen mit Microsoft gehegt, so dass in diesem Zusammenhang in nächster Zeit kein Kuh-Handel zu erwarten ist.

Niederländische Behörden setzen auf Open Source
Das niederländische Patentamt und die Wettbewerbsbehörde planen bereits jetzt die Umstellung auf eine Open Source-IT-Struktur, die in den kommenden Jahren in den Niederlanden verpflichtend sein soll. So will man ab 2008 bei Neuanschaffungen offene Standards stärker berücksichtigen und ab 2009 komplett Open Source-Software bevorzugen.

Chemnitzer Linux-Tage 2008: Call for Papers
Nächstes Jahr finden am 1. und 2. März wieder die Chemnitzer Linux-Tage statt. Bereits jetzt wurde der "Call for Papers" und "Call for Lectures" ausgerufen, bei dem zum einen Vortragende als auch Aussteller für die Veranstaltung gesucht werden.
Weitere Berichte: Chemnitzer Linux-Tage 2008 formieren sich

Börse für Open-Source-Projekte
An der Universität Leipzig entstand ein Projekt, das Open Source-Entwickler und Geldgeber zusammenführen soll. Auf Cofundos en können interessante Ideen vorgestellt und diskutiert werden, um so eine Realisierung als Open Source-Software voranzubringen. Unternehmen können dann ein Preisgeld für die Umsetzung aussetzen, die der Entwickler erhält, der das Projekt als Software realisiert. Mit diesem Konzept soll das Problem behoben werden, dass bei Open Source-Software oft Geldmittel für eine gute und schnelle Umsetzung fehlen. (Forenthread)
Weitere Berichte: Uni-Projekt bringt Open-Source-Entwickler und Geldgeber zusammen, Finanzierungsportal für Open-Source-Projekte

Linux-Programmierer plant freies BIOS für AMD-Grafikkarten
Neben der Offenlegung der Chipspezifikation, ist das Bios noch eine Closed Source-Bastion, die der Programmier Oliver McFadden nun einnehmen will. Er will dazu für die R500- (x1000-Serie) und die R600-Karten (Radeon HD) ein eigenständiges Grafik-Bios schreiben, welches man dann später unter die GPL stellen kann.
Weitere Berichte: Neuer Treiber und Bios-Pläne für ATI-Grafikkarten en

Linux device driver project needs more unsupported devices to work on! en
Das von Greg Kroah-Hartman gestartete Treiberprojekt ist offensichtlich nicht voll ausgelastet, denn es fehlt einfach an Hardware, die nicht korrekt mit Linux zusammenarbeitet. Die über 300 freiwilligen Entwickler können auch nicht ausreichend arbeiten, weil die Unterstützung seitens der Hardwarehersteller fehlt. Kroah-Hartman stellt daher die Frage an alle User: Welche Hardware macht Probleme? en

Open-Source-Software für Thin Clients
Auf der Systems 2007 in München hat der Thin-Client-Spezialist Levigo seinen openthinclient en auf Basis von Ubuntu vorgestellt, der unter der GPLv2 vertrieben wird. Durch diesen Schritt der Öffnung will man ein breiteres Spektrum auf dem Markt erreichen und hofft vor allem auf Resonanz von freien Entwicklern.

Dickes Linux-Handbuch als Download und für die Online-Lektüre
Galileo Computing bietet seit Freitag die neue zweite Auflage des Kompendiums "Linux – das distributionsunabhängige Handbuch" als Openbook zum Download an. Auf über 1.100 Seiten wird umfangreiches Linux-Wissen vermittelt, das Buch ist für Einsteiger wie auch Profis gleichermaßen geeignet und auch als Druckausgabe im Buchhandel (ISBN 978-3-8362-1090-4, für 39,90 Euro) erhältlich. (Forenthread)
Weitere Berichte: Linux-Handbuch zum Download freigegeben

Südafrika setzt auf offene Standards und ODF
Die neuesten Vorgaben Südafrikas zur internen Kommunikation (Minimum Interoperablity Standards for Information Systems in Government - MIOS en) nennen das ISO-zertifizierte Dokumentenformat ODF 1.0 als Standard. Gründe hierfür sind, dass nach Ansicht der zuständigen Ministerin, Geraldine Fraser-Moleketi, offene Standards von nicht-kommerziellen Organisationen verwaltet und freier Zugang sowie kostenlose Weitergabe gewährleistet sein sollten.

FSF Compliance Lab online meeting addresses license questions en
Diese Woche hielt das Free Software Licensing and Compliance Lab eine öffentliche IRC-Sitzung ab, bei der allerlei Fragen zur GPLv3 gestellt und aufgeklärt werden sollten. Vor allem auf die Evans-Umfrage ging man ein, die nachweisen wollte, dass die GPLv3 bisher nur von wenigen Projekten adoptiert wird.

Software

Linux-Version von Enemy Territory: Quake Wars veröffentlicht
Bereits vor einer Woche wurde Quake Wars für Linux als eigener Client angekündigt und letztes Wochenende war es dann soweit. id Software hat den Linux-Client zum Download en freigegeben. Neben diesem wird auch eine Windows-DVD oder die Steam-Dateien mit den Spielinhalten benötigt. Wer Probleme bei der Installation oder dem Start des Spiels hat, sollte zuerst in die FAQ en schauen.

Firefox 2.0.0.8 behebt nicht alle Fehler, bringt neue mit
Das Update von letzter Woche auf Firefox 2.0.0.8 war scheinbar nicht der Weisheit letzter Schluss. So sind kurz darauf zum einen neue Fehler aufgefallen, zum anderen wurden nicht alle Fehler behoben, die im Changelog standen. Es gibt nun Probleme bei der Interpretation von CSS und ImageMaps und einige Erweiterungen könnten inkompatibel zu der Version sein. Nächste Woche sollen diese Fehler in Version 2.0.0.9 behoben werden.
Weitere Berichte: Firefox 2.0.0.8 mit Regressionen, Mozilla rushes to fix regression bugs in Firefox en

Gimp 2.4 ist fertig
Nach über 2 Jahren Entwicklung ist ein neuen Major-Release erschienen. Als Höhepunkte der zahlreichen Änderungen wären wohl, das neue Farbverwaltungssystem, der Umstrukturierung der Menüs, eine halbautomatische Möglichkeit, Objekte zu selektieren und die verbesserten Werkzeuge, zu nennen. Weiters werden rote Augen vollautomatisch entfernt und die Druckunterstützung verbessert. Außerdem wurden neue Symbole erstellt, um eine bessere Integrierung in Windows, Linux, Mac usw. zu ermöglichen. Ein schöner Nebenaspekt ist sicher die neugestaltete Homepage en. Genauere Informationen sind im Changelog en nachzulesen. (Forenthread)
Weitere Berichte: Freie Bildbearbeitung Gimp 2.4 ist fertig, Gimp 2.4 ist fertig, Gimp 2.4 freigegeben, GIMP 2.4 ist da

Savage 2 für Linux nimmt Formen an
"Savage 2", der Nachfolger des bekannten "Savage: The Battle for Newerth", soll nun auch nativ unter Linux laufen. Der Hersteller S2 Games hat angegeben, dass der Linux-Client fast fertig sei und zusammen mit der Windows-Version angeboten werde.

Pidgin 2.2.2 Final - Open-Source Multi-Messenger
Der Multimessenger Pidgin ist in der neuen Version 2.2.2 erschienen. Laut ChangeLog en wurden hauptsächlich Fehler bereinigt, neue Funktionen scheint es keine zu geben.

ExploitMe: Firefox-Erweiterung soll Schwachstellen finden
Die Suche nach Schwachstellen auf Webseiten soll künftig mit einem Firefox-Plugin vereinfacht werden. "ExploitMe" soll auf der Sicherheitskonferenz "Sector" en der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es sollen Exploits wie Cross-Site-Scripting oder SQL-Injection enthalten sein und direkt aus Firefox heraus funktionieren.

GnuTLS entfernt fragwürdige Erweiterung
Die neue Version 2.0.2 der GnuTLS-Bibliothek wird auf die TLS-Authorization-Erweiterung verzichten. Da während der Prüfung durch die Internet Engineering Task Force (IETF) ein Unternehmen einen Patentanspruch auf diese Technik angemeldet hatte, ging man diesen Schritt, um eventuellen rechtlichen Problemen frühzeitig aus dem Weg zu gehen.

Samba-Projekt erwägt Lizenzerwerb für Windows-Protokolle
Im Samba-Projekt bestehen derzeit Überlegungen, eine Lizenz von Microsoft zu erwerben, welche die Einsicht in die Windows-Spezifikationen ermöglichen. Diese Möglichkeit wird im Moment von FSF-Anwalt Eben Moglen geprüft, da man sich hiervon weiterführende Informationen erhofft, um eine höhere Konformität zwischen Samba und Windows-Clients erreichen zu können.

Diskussion und Kommentare