ubuntuusers.de

LinuxCOE 4: individuelle Linux-Installationsimages erstellen

software.png

Hewlett-Packard hat die neueste Version 4 des Linux Common Operating Enviroment freigegeben. Das unter der GNU General Public License stehende Programm ermöglicht es in wenigen Schritten ein angepasstes ISO-Image einer Linux-Distribution zu erstellen, welches dann die Installation ohne weitere Eingriffe durchführt.

LinuxCOE fragt über eine cgi-basierte Weboberfläche alle wichtigen Informationen für den Installationsprozess ab und ermöglicht es auch externe Programmpakete hinzuzufügen. Während der Installation werden dann keine weiteren Fragen mehr gestellt und die benötigten Pakete aus dem Internet heruntergeladen. So unterstützt LinuxCOE bereits über 100 Linux-Distributionen, darunter auch Ubuntu ab der Version 5.10.

Leider finden sich auf der offiziellen Downloadseite von LinuxCOE noch keine offiziellen Releasepakete. Es sind derzeit nur die CVS-Snapshots verfügbar, mit denen man allerdings nur unter Vorbehalt arbeiten sollte, da sie fehlerbehaftet sein könnten. Wer sich nicht die Mühe machen will LinuxCOE zu installieren oder LinuxCOE einfach nur mal testen will, kann dies unter instalinux.com problemlos tun.

Quellen: heise.de, LinuxCOE

Diskussion und Kommentare