ubuntuusers.de

Serverumzug am 18. und 19. Juni

ubuntuusers.png

Am Montag und Dienstag, den 18. und 19. Juni, ziehen die Server der europäischen Ubuntu-Communities von Paris (Frankreich) nach Nürnberg (Deutschland) um. Der genaue Zeitpunkt des Umzugs hängt vom Rechenzentrum in Paris ab. In dieser Zeit sind die Seiten von ubuntuusers.de nicht erreichbar und werden auf eine statische Hinweisseite umgeleitet. Voraussichtlich am Dienstag gegen 18 Uhr ist ubuntuusers.de dann wieder voll verfügbar.

Hintergrund des Umzugs ist, dass unser aktueller Hoster APINC die Racks bis letztes Jahr von VCOM geliehen hat, welche aber Insolvenz anmelden mussten und von Multicom aufgekauft wurden. Um weiter bei Multicom bleiben zu können, wäre eine vertragliche Regelung nötig gewesen, die jedoch nicht den Erwartungen der unter ubuntu-eu vertretenen Communities entsprach.

Deshalb ziehen die Server nun zur noris network AG um, einem großen in Nürnberg ansässigen IT-Dienstleister. Als Teil des Hostings wird dann wahrscheinlich im Footer der Seiten von ubuntuusers.de ein kleines Icon mit einem Link zu noris network präsent sein, was bis dato bei APINC nicht notwendig war, da deren Fokus eher im französischen Raum lag.

Im ubuntu-eu Weblog (englisch) kann man ab sofort immer die aktuellsten Informationen zum Umzug nachlesen.

Diskussion und Kommentare