ubuntuusers.de

OPIUM für das Volk

software.png

Mit einem neuen Paketmanager soll Linspires CNR optimiert werden. Der "Optimal Package Install/Uninstall Manager" - kurz OPIUM - wurde mit Blick auf die Schwächen von APT entwickelt.

Eine Studie, die von Chris Tucker auf der 29. ICSE vergangene Woche vorgestellt wurde, setzt sich mit den drei Problemen Installierbarkeit (Kann die Software installiert werden?), Installationsoptimierung (Wie kann mit dem geringsten Aufwand installiert werden?) und Deinstallationsoptimierung (Wie kann mit geringstem Aufwand deinstalliert werden?) auseinander.
Chris Tucker und seine Mitstreiter wollen mit dem Einsatz neuer Algorithmen dafür sorgen, dass OPIUM immer einen Weg zur Installation findet, sofern dieser existiert und auch immer den optimalen Weg wählt, um Abhängigkeiten aufzulösen - auch bei der Deinstallation von Software.
OPIUM wäre APT damit einen Schritt vorraus, da hier hin und wieder Systemzustände auftreten aus denen APT keinen Weg zur Installation oder Deinstallation findet.

Quelle: Linspire

Diskussion und Kommentare