ubuntuusers.de

Dell gibt Ausstattung für Ubuntu-PCs bekannt

kxubuntu_old.png

Dell hat in seinem Blog bekannt gegeben, welche Software und Hardware in den kommenden PCs mit Ubuntu-Linux benutzt wird (wir berichteten). Die Software wird dabei ein normales Ubuntu sein, wie es von der CD installiert werden kann.

Bei der Hardware will man solche Komponenten einsetzen, die eine ausgereifte und stabile Treiberunterstützung für Linux mitbringen. Falls möglich, werden dabei OpenSource-Treiber den proprietären Treibern vorgezogen.

Auch an Kundenunterstützung soll es nicht mangeln, so wird es auf linux.dell.com eine Wiki-Seite mit allen technischen Details der Systeme geben, ebenso wie Hinweise auf mögliche Probleme mit dem System und wie man diese behebt.

Die Aussage, daß Dell mit den Herstellern von Hardware, die aktuell noch nicht verbaut wird, zusammenarbeitet, um stabile Linux-Treiber zu entwickeln, macht Hoffnung, daß sich dies sehr positiv auf das gesamte Hardwareumfeld auf dem Linux-Markt auswirkt. Laut Dell will man so ein breiteres Spektrum für eine Hardwareauswahl und PC-Zusammenstellung erreichen.

Für proprietäre Software, die nicht bei einer Ubuntu-Standardinstallation vorhanden ist, wie z.B. einige Codecs, wird aktuell noch keine Unterstützung gegeben. Diese Option will man sich aber für die Zukunft offen halten.

Diskussion und Kommentare