ubuntuusers.de

[Update] Ubuntu Studio 7.04 veröffentlicht

ubuntu_old.png

Nach eine kurzer Verzögerung wurde heute Ubuntu Studio 7.04 für i386-Prozessoren als DVD veröffentlicht. Man kann diese auf den Mirrors der Downloadseite oder per BitTorrent herunterladen. Zusätzlich ist es möglich, nur das Ubuntu Studio-Repository in das eigene K/X/Ed/Ubuntu einzubinden.

Ubuntu Studio 7.04 ist ein angepaßtes Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn", das seinen Schwerpunkt auf multimediale Unterstützung legt. Bei der Installation kann man auswählen, welche Komponenten von Audio, Grafik und Video installiert werden sollen. So erhält man bereits im Vorfeld eine für sich zugeschnittene Version.

Die neuen Ubuntu Studio-Pakete liegen dabei in einem eigenen Repository, aus dem sie bei Bedarf installiert werden. Für Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" ist aber angekündigt, diese in das offizielle Ubuntu-Repository einzupflegen.

Audio: Für die Audioaufgaben wurde ein angepaßter Kernel (siehe auch im ubuntuusers-Wiki) verwendet, der eine niedrigere Latenz bereitstellt, damit der Soundserver Jack korrekt arbeitet. Zusätzlich wird das Programm Ardour2 als Audio-Workstation mitgeliefert.

Video: Für die Videoausgabe wird das GStreamer-basierende PiTiVi benutzt, damit es auch von Feistys neuer automatisierten Codec-Installation profitieren kann.

Grafik: Hier werden viele bereits in Ubuntu enthaltene Programme wie GIMP, Inkscape, Blender, Hugin und Scribus installiert.

Update: Da der Server von ubuntustudio.org momentan anscheinend nicht erreichbar ist, können wir nur einen Link auf BitTorrent anbieten: Ubuntu Studio 7.04.

Wer will, kann das Repository auch in die Datei /etc/apt/sources.list mit der Zeile deb http://archive.ubuntustudio.org/ubuntustudio feisty main hinzufügen. Es kann aber sein, daß aufgrund des Serverausfalls das Repository nicht verfügbar ist,

Quelle: Thoughts & Ideas: A Scenic Route…

Diskussion und Kommentare