ubuntuusers.de

APTonCD 0.1 offiziell veröffentlicht

software.png

Auch wenn das Programm APTonCD bereits seit längerem in den Feisty-Repositories zu finden ist, wurde heute offiziell die Version 0.1 vorgestellt. Wenn man es benutzen will, muss man nur das Paket "aptoncd" installieren. Für Ubuntu 6.10 "Edgy Eft" und Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" existieren eigene Pakete auf der Downloadseite.

APTonCD ist eine grafische Software, wenn es darum geht, per apt, aptitude, Synaptic oder Adept heruntergeladene bzw. installierte Pakete zu sichern und daraus ggf. eigene Quellarchive (Repositories) zu erstellen.

Alle mit einer Paketverwaltung installierten Programme werden im Verzeichnis /var/cache/apt/archives zwischengespeichert, bevor sie installiert werden (solange nicht anders in der Paketverwaltung angegeben). Dieses Wissen nutzt APTonCD, sammelt diese Pakete und kann daraus eine Repository-CD oder -DVD erstellen, so daß man "seine" Software immer mit sich herumtragen kann. Natürlich kann man aber auch andere Pakete, die nicht dort gespeichert sind, hinzufügen.

Zusätzlich kann APTonCD auch komplette Repositories spiegeln, d.h. man könnte die gesamte universe-Sektion von Ubuntu herunterladen und auf eine DVD brennen.

Das Programm ist somit vor allem für Ubuntu-Rechner ohne Internetanschluß sinnvoll, da man so von einem anderen Ubuntu-Rechner benötigte Pakete herunterladen kann und diese dann ganz normal per CD in die Paketverwaltung einfügen kann.

Quelle: CypherBIOS.org

Diskussion und Kommentare